Anzeige
MIDO (Banner)

EssilorLuxottica: Screenings bei Special Olympics-Aktion

Gruppenfoto der ehrenamtlichen Helfer der Mobilen Gesundheitstage der Special Olympics Bayern
Auf dem Bild zu sehen ist ein Teil der ehrenamtlichen Helfer der Mobilen Gesundheitstage. Bild: Hochschule München/Sebastian Golczyk

Ehrenamtliche Helfer unterstützen Gesundheitstage

Ende April standen in Peiting die Mobilen Gesundheitstage der Special Olympics Bayern auf dem Programm. Rund 160 Athleten mit Handicap hatten sich angemeldet und mit dabei war auch die OneSight EssilorLuxottica Foundation, die die Aktion durch Augenscreenings unterstützte.

In der Diakonie etwa 80 Kilometer von München hatten die Helfer bereits am Vortag die Geräte für die umfangreichen Augenuntersuchungen aus dem Opening Eyes-Programm aufgebaut. Unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Werner Eisenbarth, mit seinen Studierenden der Hochschule München, sowie Augenärzten und -optikern aus der Region (u.a. auch ein Team von Apollo Optik) fanden dann die Screenings statt. Nach Bedarf erfolgte die kostenlose Anpassung einer Brille.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Bereits seit 2018 fördert die OneSight EssilorLuxottica Foundation die Special Olympics aktiv. Auch dieses Mal wurden die Brillengläser kostenlos zur Verfügung gestellt und die ehrenamtlich Tätigen übernahmen den Einschleifservice.

Die Beteiligten werteten die Veranstaltung als großen Erfolg, sodass für die Zukunft weitere Gesundheitstage geplant sind.

Ähnliche Beiträge

  • Pro Retina: Kampagne „Seheingeschränkt im Krankenhaus“

    Ein Krankenhausaufenthalt stellt Menschen mit Seheinschränkung vor besondere Herausforderungen – oftmals erleichtern schon kleine verbale Hilfen die Orientierung. Mit der Kampagne „Seheingeschränkt im Krankenhaus“ informiert und sensibilisiert Pro Retina aktuell das Personal in hessischen Krankenhäusern.

  • Eyetec: Verstärkung für den Außendienst im Osten

    Eyetec begrüßt mit Sophie Kleinert eine neue Expertin für Beratung, Verkauf und Service in den östlichen Regionen Deutschlands. Die aus Potsdam stammende Medizinprodukteberaterin und Optometristin ist seit diesem Jahr für den Geräteanbieter im Einsatz.

  • Die visuelle Analyse bei Schulkindern

    Zu unserem visuellen System gehört mehr als die Refraktion. Störungen im Binokularsehen, beispielsweise in der Akkommodation, in der Vergenz oder auch in der Fixation können die visuelle Wahrnehmung ebenfalls erheblich beeinflussen. In einem Fachbeitrag zur Kinderoptometrie wird im neuen FOCUS eine optometrische Untersuchungsabfolge dargestellt, mit der man effizient Auffälligkeiten im visuellen System erkennen und nachfolgend versorgen kann.

  • KGS: Jeder sechste Autofahrer würde bei Sehtest durchfallen

    Aktuellen Studien zufolge überschätzt die Mehrheit der Autofahrer das eigene Sehvermögen – jeder Sechste würde laut DOG beim Sehtest durchfallen. Zum Tag der Verkehrssicherheit am 15. Juni klärte das Kuratorium Gutes Sehen darüber auf, welche Altersgruppe wann zum Sehtest gehen sollte und welche Risiken schlechtes Sehen im Straßenverkehr birgt.

  • Prä-Myopie als Thema im Contact Lens Update

    Das Centre for Ocular Research & Education (CORE) hat eine neue Ausgabe des Contact Lens Update veröffentlicht. Es geht um Prä-Myopie und das nötige Management. Vier Fachbeiträge liefern Hinweise und Erfahrungen für die pädiatrische und allgemeine Augenversorgung.