Anzeige
MIDO (Banner)
|

Fielmann Akademie: Update zu Glaukom

Auge wird per Spaltlampe untersucht
Dank einer breiten Palette von Behandlungsoptionen kann das Fortschreiten einer Glaukom-Erkrankung wirksam aufgehalten werden. Bild: Brands People/Unsplash

62. Kolloquium als Web-Seminar

Glaukome, auch als grüner Star bekannt, zählen zu den Hauptursachen für Sehbehinderungen bei Erwachsenen. Unbehandelt führen sie zu irreversiblen Schäden am Sehnerv, oft ohne frühzeitige Symptome. Eine Weiterbildungsveranstaltung der Fielmann Akademie nimmt sich nun dem Thema an.

Eine Glaukom-Früherkennung ist entscheidend, um schwerwiegende Sehschäden zu verhindern. Die Augeninnendruckmessung spielt eine zentrale Rolle beim Screening, der Diagnose und dem Management von Glaukomen. Im Zentrum des Online-Seminars stehen Fragen wie diese:

Anzeige
Retinalyze (Banner)
  • Welche anatomischen und physiologischen Veränderungen treten bei Glaukomen auf?
  • Welche neuen Erkenntnisse gibt es zur Entstehung von Glaukomen?
  • Wie kann der Grüne Star frühzeitig und sicher erkannt werden?
  • Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz beim Glaukomscreening?
  • Welche Therapiemöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Am Dienstag, 18. Juni 2024 von 18:30 – 20:30 Uhr findet das kostenfreie Web-Seminar unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein Leiter Wissenschaft Fielmann Akademie Schloss Plön statt. Im Anschluss an die Vorträge beantworten die Referenten Fragen der Zuschauer. Weitere Informationen zu den Vorträgen und Referenten sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie hier.

Ähnliche Beiträge

  • Hochschule Aalen: Masterarbeiten mit Praxisbezug prämiert

    Im Rahmen der Graduiertenfeier der Hochschule Aalen wurde der 18. Karl Amon Optometry Award verliehen. Der Preis ging dieses Jahr an Natascha Lanz und Xenia Bieche für ihre Masterarbeiten mit hoher Relevanz für die Augenoptik und Optometrie.

  • Pingelap: Wussten Sie, …

    Pingelap, eine abgelegene Insel in Mikronesien, ist weltweit bekannt als die „Insel der Farbenblinden“. Das schauen wir uns genauer an!

  • Rupp + Hubrach: Wissenschaftspreis erneut an Freiberg

    Maximilian Freiberg wird zum zweiten Mal mit dem Wissenschaftspreis für Augenoptik von Rupp + Hubrach ausgezeichnet. Nach seiner Bachelorarbeit im Jahr 2023 überzeugte er nun auch mit seiner Masterarbeit zur Fixation mit dem bSLO-System an der Berliner Hochschule für Technik.

  • EssilorLuxottica: Stiftung unterstützt Special Olympics

    Vom 14. bis 18. Juli werden in Erlangen die Special Olympics Landesspiele Bayern stattfinden. Die OneSight EssilorLuxottica Foundation unterstützt die Veranstaltung mit dem Opening Eyes Programm, das den Athleten eine umfassende Augenuntersuchung sowie passgenaue Brillen ermöglicht.

  • Alcon: „Astigmatismus neu überdenken“

    Es ist Zeit, „Astigmatismus neu zu überdenken“, befindet Alcon. Um Augenoptiker und Optometristen bei der Anpassung von torischen Linsen zu unterstützen, hat der Kontaktlinsenhersteller verschiedene Fortbildungsinhalte entwickelt.

  • BVA: Augenverletzungen beim Silvesterfeuerwerk verhindern

    Das Silvesterfeuerwerk gehört in Deutschland zum neuen Jahr dazu. Weil häufig Augenverletzungen davon ausgehen, sensibilisiert aktuell dazu der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) und plädiert für eine Einschränkung privaten Feuerwerks.