Anzeige
MIDO (Banner)

GOL: Optometrische Standards sichern und einfach umsetzen

Prof. Dr. Holger Dietze, Kai Jäger, Stefan Lahme, Maarten Hobé und Wolfgang Cagnolati vom Vorstand der GOL
Der Vorstand vereint: v.l.: Prof. Dr. Holger Dietze, Kai Jäger, Stefan Lahme (Vorsitzender), Maarten Hobé, Wolfgang Cagnolati. Foto: GOL

Vorstand sieht sich fit für die zweite Entwicklungsphase

Der Vorstand der RAL Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen (GOL) hat im Rahmen seiner Sitzung die nächsten Schritte der GOL-Entwicklung und die damit verbundenen Schwerpunktthemen festgelegt.

Bei der Vorstandssitzung im Institut des 2. Vorsitzenden Wolfgang Cagnolati in Duisburg standen u.a. die Abrechnung von therapeutischen Kontaktlinsen durch Optometristen und die zukünftige Stellung der Deutschen Optometrie im Gesundheitssystem auf der Tagesordnung. „Wir sind fit für Phase zwei in unserer Entwicklung. Und wir haben unter anderem Wege diskutiert, wie bei der großen Heterogenität der Ausbildungswege die Stellung der Hochschulen und deren Absolventen gestärkt werden kann“, sagt Stefan Lahme, Vorsitzender der GOL.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Als Gemeinschaft von Optometristen garantiert die GOL sowohl Verbrauchern als auch öffentlichen Institutionen wie Gesetzgeber und Krankenversicherungen einen hohen Qualitätsstandard. Die Sicherung der Standards und deren für die Mitglieder möglichst einfache Umsetzung ist für die Gütegemeinschaft eines der wichtigen Themen, genauso wie zum Beispiel die Fortbildungspflicht in der Branche.

Ähnliche Beiträge

  • Optiker Bode/Rottler: Übernahme von Edel-Optics aus der Insolvenz

    In einer wegweisenden Entwicklung für die Optikbranche haben die familiengeführten Unternehmen Optiker Bode aus Hamburg und Rottler aus Nordrhein-Westfalen bekannt gegeben, dass sie eine neue strategische Partnerschaft eingegangen sind und Edel-Optics, einen führenden Anbieter im Online-Vertrieb von Brillen und Sonnenbrillen, sowie seine 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen werden.

  • ZVA: Reform der GKV-Sehhilfenversorgung gefordert

    Der ZVA fordert eine Reform der GKV-Sehhilfenversorgung: Statt Sachleistungen soll ein Festzuschussmodell eingeführt werden, um mehr Transparenz, Eigenverantwortung und Effizienz bei der Versorgung mit Brillen und Kontaktlinsen zu erreichen.

  • Fielmann: 50 Jahre Augenoptik

    Heute vor 50 Jahren am 21. September 1972 eröffnete Günther Fielmann sein erstes Augenoptik-Fachgeschäft in Cuxhaven. Mit einer Jubiläumswoche feiert das Unternehmen nun den runden Geburtstag.

  • GfK: Konsumklima stabilisiert sich

    GfK prognostiziert für das Konsumklima für Februar 2022 -6,7 Punkte und damit 0,2 Punkte mehr als im Januar dieses Jahres (revidiert -6,9 Punkte).

  • Brillen-Profi: Optometrie im Mittelpunkt der Thementage 2025

    Mit einem Schwerpunkt auf Optometrie und praxisorientierte Lösungen verzeichneten die Thementage 2025 von Brillen-Profi einen hohen Zuspruch. Rund 200 Mitglieder nahmen an der Roadshow in Dortmund, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart teil.

  • Spectaris: Frühwarnsystem zu regulatorischen Fragen

    Der Industrieverband Spectaris weitet sein Angebot für die augenoptische Industrie mit einem Informationsforum aus, bei dem es um die Frühwarnung, Einordnung und den Austausch zu einem breiten Spektrum regulatorischer Fragen geht.