Anzeige
MIDO (Banner)
| |

Fielmann: Finale Geschäftszahlen leicht unter Halbjahresprognose

Bild: Pascal Bruns

Umsatzplus pendelt sich bei 11% ein

Fielmann hat die endgültigen Kennzahlen zum ersten Halbjahr dieses Jahres veröffentlicht. Weitestgehend wurden vorherige Prognosen bestätigt, der Konzernumsatz blieb mit einem Plus von 11% nur leicht unter den Zahlen aus Juli 2024, als die Hamburger ein Umsatzplus von 12% erwartet hatten.

„Im ersten Halbjahr 2024 steigerte die Fielmann-Gruppe Absatz, Umsatz und Gewinn gegenüber dem Vorjahr entsprechend den Erwartungen“, heißt es in der offiziellen Mitteilung an die Aktionäre. Im Rahmen der Vision 2025 habe man die internationale Expansion fortgesetzt und zum 1. Juli 2024 eine weitere Akquisition in den USA abgeschlossen.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Kennzahlen im Überblick:

  • +11% Umsatzsteigerung (year-on-year) im ersten Halbjahr durch erfolgreiche US-Expansion und +5% organisches Wachstum
  • EBITDA steigt überproportional um +14% yoy, EBT um +17% yoy
  • Jahresprognose 2024 bestätigt: zweistelliges Umsatzwachstum sowie Steigerungen bei EBITDA und EBT

Quelle: Fielmann-Gruppe

Ähnliche Beiträge

  • De Rigo: Lizenz verlängert mit Zadig&Voltaire

    De Rigo und das französische Modehaus Zadig&Voltaire haben die Erneuerung der weltweiten exklusiven Lizenzvereinbarung für das Design, die Produktion und den Vertrieb von Sonnenbrillen und Korrektionsfassungen bekanntgegeben.

  • ANFAO: Holpriges Halbjahr für italienischen Brillenmarkt

    ANFAO veröffentlichte neue Zahlen zur Entwicklung des italienischen Brillenmarktes. Demnach beendete die italienische Brillenindustrie das Jahr 2023 mit einem positiven von den Exporten getragenen Ergebnis, erlebte aber eine von Verlusten geprägte erste Jahreshälfte.

  • Luxexcel: Meta kauft Hersteller 3D-gedruckter Brillengläser

    Der Technologie-Gigant Meta (Facebook, Instagram, Whatsapp) hat sich in Europa umgeschaut, um seine Ambitionen vom Metaverse schneller zu verwirklichen, und das auf den 3D-Druck von Brillengläsern spezialisierte Unternehmen Luxexcel gekauft.

  • OWA: Netzwerk-Event auf der Silmo Paris 2025

    Die Optical Women’s Association (OWA) freut sich bekanntzugeben, dass die Organisation ihre Pläne für die Stärkung von Frauen in der Augenoptikbranche mit der Ausrichtung eines internationalen Netzwerk-Events auf der Silmo Paris 2025 fortsetzt.

  • Eschenbach Optik: Lesehilfe passend für das iPhone

    Eschenbach Optik feierte auf der Silmo-Messe in Paris mit seiner elektronischen Sehhilfe „Optaro“ eine Weltpremiere. Die digitale Lösung berücksichtigt aktuelle Nutzungsgewohnheiten, indem sie das iPhone zu einer Lesehilfe für Menschen mit Sehbeeinträchtigung erweitert.