Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

Fielmann: Finale Geschäftszahlen leicht unter Halbjahresprognose

Bild: Pascal Bruns

Umsatzplus pendelt sich bei 11% ein

Fielmann hat die endgültigen Kennzahlen zum ersten Halbjahr dieses Jahres veröffentlicht. Weitestgehend wurden vorherige Prognosen bestätigt, der Konzernumsatz blieb mit einem Plus von 11% nur leicht unter den Zahlen aus Juli 2024, als die Hamburger ein Umsatzplus von 12% erwartet hatten.

„Im ersten Halbjahr 2024 steigerte die Fielmann-Gruppe Absatz, Umsatz und Gewinn gegenüber dem Vorjahr entsprechend den Erwartungen“, heißt es in der offiziellen Mitteilung an die Aktionäre. Im Rahmen der Vision 2025 habe man die internationale Expansion fortgesetzt und zum 1. Juli 2024 eine weitere Akquisition in den USA abgeschlossen.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Kennzahlen im Überblick:

  • +11% Umsatzsteigerung (year-on-year) im ersten Halbjahr durch erfolgreiche US-Expansion und +5% organisches Wachstum
  • EBITDA steigt überproportional um +14% yoy, EBT um +17% yoy
  • Jahresprognose 2024 bestätigt: zweistelliges Umsatzwachstum sowie Steigerungen bei EBITDA und EBT

Quelle: Fielmann-Gruppe

Ähnliche Beiträge

  • Zeiss: MyoCare-Brillengläser bald auch in Deutschland

    Zeiss hat angekündigt, seine für das Myopie-Management entwickelten „MyoCare“-Brillengläser bald in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt zu bringen. In Asien verfügt das Unternehmen bereits über mehr als zehn Jahre Erfahrung mit progressiver und hochgradiger Myopie.

  • Zeiss: Reduktion beim Fertigungsvolumen

    Hochwertige Brillengläser sind stark gefragt, werden aber seltener gekauft. Damit konfrontiert, kündigte Zeiss am Aalener Standort die Reduktion der Fertigungsmengen an. Wir haben dazu bei Zeiss direkt nachgefragt.

  • Optiker Bode: Feierliche Neueröffnung in Kiel

    Das hauptsächlich in Norddeutschland vertretene Familienunternehmen Optiker Bode hat vergangene Woche seine Kieler Filiale im Shopping-Center Sophienhof neu eröffnet. Mit dabei waren zwei Let’s Dance-Stars und ein besonders glücklicher Fahrzeug-Gewinner.

  • Wagner + Kühner: Zukunft nach Insolvenz scheint gesichert

    Der Erhalt und die Fortführung des Bad Kreuznacher Brillenanbieters Wagner + Kühner ist laut einer Mitteilung des Insolvenzverwalters RA Jens Lieser gesichert. Zum 1. Juli wurde das Unternehmen von einem Investor übernommen, der namentlich nicht genannt werden möchte.

  • Zeiss: Research Award 2023 verliehen

    Zwei Zeiss-Forschungspreise wurden insgesamt an vier Wissenschaftler verliehen. Prof. Dr. Immanuel Bloch wurde mit dem „Zeiss Research Award” ausgezeichnet, Dr. Simon Baier, Dr. Arindam Ghosh sowie Dr. Dasha Nelidova erhielten den „Carl Zeiss Award for Young Researchers“. Damit honorierte das Unternehmen herausragende Forschungsleistungen in Optik und Photonik.