Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Optonia: Zwei Lehrkräfte mit rundem Dienstjubiläum

Geschäftsführer Holger Werner, Prokuristin Iris Schoppa und die beiden Lehrkräfte Sabine Dröge und Alexandra Schmidt (alle Optonia)
v.l.: Geschäftsführer Holger Werner, Prokuristin Iris Schoppa, Sabine Dröge und Alexandra Schmidt. Bild: Optonia

Sabine Dröge und Alexandra Schmidt bilden seit 30 Jahren die Augenoptiker von morgen aus

Ihr 30-jähriges Jubiläum im Dienst der privaten Fachschule für Augenoptik und Optometrie Optonia feierten nun Alexandra Schmidt und Sabine Dröge. Im Rahmen eines Sommerfestes wurden die zwei langjährigen Lehrkräfte geehrt.

Alexandra Schmidt begann ihre Karriere als Augenoptikerin nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Meisterprüfung im Jahr 1994. Am 1. September 1994 trat sie ihren Dienst in der Optonia an und übernahm ab 1999 die Verantwortung als Schulleiterin und Dozentin. Ihr Engagement geht über die fachliche Ausbildung hinaus – als ehrenamtliches Mitglied in der Prüfungskommission der Handwerkskammer trägt sie aktiv zur Weiterentwicklung der Branche bei.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Sabine Dröge startete ihre Ausbildung zur Augenoptikerin bereits im August 1980. Nach ihrer Gesellentätigkeit und dem Besuch der Staatlichen Fachschule für Optik und Fototechnik in Berlin kam sie 1994 als Dozentin zu Optonia. Sie unterrichtet in den Bereichen vergrößernde Sehhilfen, Augenoptische Werkstatttechnik und Augenglasbestimmung sowohl in Theorie als auch Praxis. Durch ihre Engagements in Fachgeschäften, Workshops und auf Seminaren hat sie entscheidend zur Praxisnähe der Ausbildung an der Optonia beigetragen und sich zudem in wissenschaftlichen Gremien engagiert.

„Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Leidenschaft für die Augenoptik haben nicht nur vielen Schülern wertvolle Fähigkeiten vermittelt, sondern auch zur Weiterentwicklung unserer Fachschule beigetragen“, beschreibt Holger Werner, Geschäftsführer der Optonia, die Qualitäten von Sabine Dröge und Alexandra Schmidt.

Ähnliche Beiträge

  • Hecht: Gründer Dieter Muckenhirn verstorben

    Dieter Muckenhirn gilt als Erfinder der asphärischen Kontaktlinse. 1978 gründete er zusammen mit Partnern die Hecht Contactlinsen GmbH. Er verstarb am 5. November. Die Geschäftsleitung und Mitarbeiter des Kontaktlinsenherstellers verabschieden ihn im Nachruf.

  • Evex Group: Tom Kirschbaum übernimmt als CEO

    Die Evex Group, Beteiligung des Private Equity-Investors Flex Capital und Kopf der deutschen Software-Anbieter Amparex, Euronet und Ipro, präsentiert sich zum Jahreswechsel mit einer neuen Führung: Dr. Tom Kirschbaum übernimmt als CEO von Dr. Toni Schmidt, der zu Flex Capital wechselt.

  • ZVA: „Fachkräftebedarf in der Augenoptik im Fokus“

    Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) hat seinen aktuellen Berufsbildungsbericht veröffentlicht. Die Auswertung der zentralen Kennzahlen zur Aus- und Fortbildung mache deutlich: „Die Branche steht vor enormen Herausforderungen, aber auch vor großen Chancen.“

  • Rupp + Hubrach: Auszubildender ist „Deutschlands Bester“

    Alexander Lang hat im vergangenen Juli seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Brillenoptik bei Rupp + Hubrach (R+H) abgeschlossen. Am 15. Mai 2023 wird er dafür von der DIHK in Berlin als Bester in seinem Ausbildungsberuf ausgezeichnet.

  • Verbandstag der Augenoptiker und Optometristen NRW

    Am 16. November treffen sich Praktiker, Wissenschaftler, Lehrende, Industriepartner und Berufsstandsvertreter in Dortmund zum Verbandstag. Seit über 40 Jahren steht dieser für Begegnung, Austausch und fachliche Inspiration.

  • WVAO: Plattform zum 4. Digitalen Wissensforum 2025 online

    Vom 6. bis 10. April findet an fünf Abenden das 4. Digitale Wissensforum der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie e.V. (WVAO) statt. Das Programm mit allen Rednern und Vorträgen ist nun online einsehbar.