Mido: Mailänder Messe mit neuem Termin für 2026

Impression der Mido Eyewear Show 2024
Impression der Mido Eyewear Show 2024. Bild: Mido

Um Überschneidungen mit den Olympischen Winterspielen aus dem Weg zu gehen

Die Augenoptik-Messe Mido gibt eine Terminänderung für die Ausgabe 2026 bekannt. Der neue Termin, vom 31. Januar bis zum 2. Februar, liegt nun eine Woche vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Mailand Cortina 2026 am 6. Februar.

Die Terminverschiebung soll es Ausstellern und Besuchern ermöglichen, logistische Schwierigkeiten zu vermeiden, die die Eröffnung der Olympischen Spiele mit sich bringen könnte, und gleichzeitig weitere Vorteile bieten. So hebt der Veranstalter etwa eine bessere Verfügbarkeit und einen besseren Zugang zu Unterkünften und Transportmitteln hervor.

„Wir sind überzeugt, dass diese Entscheidung, die dank unserer Zusammenarbeit mit Fieramilano möglich wurde, sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher greifbare Vorteile mit sich bringt. Durch die Vorverlegung der Veranstaltung um eine Woche können wir weiterhin ein Erlebnis auf höchstem Niveau gewährleisten und gleichzeitig von den Vorteilen profitieren, die eine Stadt, die sich auf ein internationales Ereignis wie die Olympischen Spiele vorbereitet, zu bieten hat“, bemerkte Lorraine Berton, Präsidentin der Mido. „Unser Ziel ist es, die Mido zu einer Veranstaltung zu machen, die immer mehr auf die Bedürfnisse der Branchenakteure zugeschnitten ist und ihre geschäftlichen und beruflichen Kontakte in einem exzellenten Umfeld fördert.“

Anzeige
Essilor (Banner)

Mit ihrer neuen Position im Kalender bekräftigt die Mido 2026 ihr Engagement, sich auf die Bedürfnisse des Marktes und seiner Akteure zu konzentrieren und eine weltweit führende Messe anzubieten.

Die nächste Ausgabe der Mido findet vom 8. bis 10. Februar 2025 auf der Messe Mailand Rho statt.

Ähnliche Beiträge

  • OHI Update 2024: Messe- und Fortbildung im September in Wien

    Mit dem OHI Update 2024 erwartet Augenoptiker und Hörakustiker am 14. September die laut Veranstalter umfassendste Messe ihrer Art in der österreichischen Branche. Parallel dazu werden den Besuchern im Zentrum von Wien sechs wissenschaftliche Fortbildungsvorträge angeboten.

  • Mido: Sieg beim italienischen Mediastars-Award

    Zum dritten Mal in Folge hat die Mido-Kommunikationsabteilung eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Werbewelt Italiens erhalten. Die Kampagne zur Messe 2025 „Refocusing On Humans“ gewann drei Mediastars-Awards in den Kategorien Printmedien, Periodical und Special Star for Creative Direction.

  • Opti 2026: Neue Formate und Themenbereiche angekündigt 

    Die internationale Fachmesse für Optik und Design, Opti, präsentiert sich 2026 mit einem klaren Konzept und thematisch fokussierten Erlebnisbereichen. Die Felder Design, Gesundheitsvorsorge, Hörakustik, Branchennachwuchs und Networking bilden zentrale Säulen.

  • Spectaris-Trendforum 2025: Fokus auf Zukunftstechnologien

    Am 4. November findet in Berlin das 24. Trendforum des Branchenverbands Spectaris statt. Die Veranstaltung bringt wieder Vertreter der Augenoptikbranche, Technologieexperten und politische Akteure zusammen, um aktuelle Entwicklungen und Zukunftstrends zu diskutieren.

  • J.F. Rey: Silmo d’Or Award

    Das Kids & Teens Modell Tralala 8750 von J.F. Rey wurde auf der Silmo Paris 2021 mit einem Silmo d’Or Award ausgezeichnet.