Anzeige
MIDO (Banner)
|

Hochschule Aalen: Studentin erhält Binder Optik Preis 2024

Prof. Dr. Anna Nagl, Dr. Helmut Baur, Tamara Beil, Volker Meyer bei der Übergabe des Binder Optik Preis 2024 an der Hochschule Aalen
Tamara Beil beschäftigte sich in ihrer Bachelorarbeit mit dem Thema traditionelle Betriebsübernahme und erhält dafür den Binder Optik Preis 2024. Im Bild zu sehen v.l.: Prof. Dr. Anna Nagl, Dr. Helmut Baur, Tamara Beil, Volker Meyer. Bild: Hochschule Aalen/Nina Schaible

Bachelorarbeit untersucht die Übernahme traditioneller Augenoptikgeschäfte

Eine Art „Wegweiser“ für die Inhaber augenoptischer Fachgeschäfte, die ihren Betrieb übergeben wollen, hat die Aalener Augenoptik/Optometrie-Studentin Tamara Beil mit ihrer Bachelorarbeit erstellt. Hierfür wurde sie jetzt mit dem Hochschulpreis der Binder Optik GmbH geehrt.

Die 23-Jährige beschäftigte sich in ihrer Bachelorarbeit mit den Erfolgsfaktoren der Übernahme traditioneller Augenoptik-Fachgeschäfte. Hierfür führte sie Experteninterviews mit den Nachfolgern. Für ihre umfangreiche Recherche und die qualitativ hohe Evaluation der Interviews erhielt sie den Hochschulpreis. Überreicht wurde der mit 3.000 € dotierte Preis von Dr. Helmut Baur, Geschäftsführender Gesellschafter der Binder Optik GmbH sowie Ehrensenator der Hochschule Aalen.

Praxisnahe Hinweise zur Geschäftsübergabe geliefert

Hochschulrektor Prof. Dr. Harald Riegel bei der Begrüßung zur Preisverleihung: „Seit 40 Jahren bieten wir das Augenoptik-Studium in Aalen an, davon wird seit 30 Jahren der Binderpreis verliehen. Damit fördert die Binder Optik GmbH die Anerkennung der Leistung unserer Graduierten, ist Teil des Hochschullebens und zeigt, dass der enge Schulterschluss mit der Wirtschaft funktioniert. Unsere Preisträgerin zeichnete sich während ihres Studiums durch herausragendes Fachwissen aus, ebenso durch Engagement und Fleiß sowie abschließend durch ihre Beschäftigung mit drängenden Themen aus der Berufspraxis.“

Anzeige
Retinalyze (Banner)

„Tamara Beil hat eine intensive Untersuchung durchgeführt und Aspekte herausgearbeitet, welche eine wertvolle Informationsquelle darstellen. Ihre Arbeit liefert spannende Einblicke und gleichzeitig praktische Handlungsempfehlungen. Sie beleuchtet Perspektiven und Herausforderungen“, sind sich auch die Betreuer Prof. Dr. Anna Nagl und Dozent Volker Meyer einig.

Tamara Beil, die unter anderem auch als Semestersprecherin im Studiengang engagiert war und drei Monate ihres Praxissemesters in Uganda (Afrika) absolvierte, freut sich über die Auszeichnung: „Ich habe mich dem Thema gewidmet, weil es ein aktuelles und sehr brisantes Thema der Branche ist. Ich freue mich, wenn die Ergebnisse einen hilfreichen Beitrag zu künftigen Unternehmensübergaben beitragen und damit Betriebsschließungen verhindert werden.“

Ähnliche Beiträge

  • NDOC: Live-Musik zum 20. Jubiläum

    Am 1. September 2003 startete der erste Meisterkurs im Norddeutschen Optik Colleg. Dieses 20-jährige Jubiläum haben Anke Steinhardt und Thomas Nagel (Inhaber und Gründer des NDOC) bereits am vergangenen Sonntag in entspannter Atmosphäre gefeiert.

  • Hochschule Aalen: Masterarbeiten mit Praxisbezug prämiert

    Im Rahmen der Graduiertenfeier der Hochschule Aalen wurde der 18. Karl Amon Optometry Award verliehen. Der Preis ging dieses Jahr an Natascha Lanz und Xenia Bieche für ihre Masterarbeiten mit hoher Relevanz für die Augenoptik und Optometrie.

  • Meisterwerk Gesundheit: Neuer Campus in Mannheim

    Meisterwerk Gesundheit wird im Sommer 2026 seine bisherigen Schulungsstandorte Karlsruhe und Landau/Pfalz in einem neuen Campus in Mannheim zusammenführen. Der Standort soll Hörakustik, Augenoptik und therapeutische Schulungen unter einem Dach und dem Namen „CHAT Mannheim“ vereinen.

  • SWAV: Mehr Geld für Azubis im Südwesten

    Der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (Speyer) stimmte am 6. Oktober über eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung zum 1. August 2022 ab.