Anzeige
| |

Jenvis Research: Optometrie-Fachkongress in Jena 

Jena bei Nacht, in der Mitte zu sehen ist der JenTower
Im JenTower findet am 31. Oktober eine Welcome Reception statt. Die Fachtagung selbst beginnt am 1. November. Foto: Pixabay/Sunmax

„Jena Vision Conference“ am 1. und 2. November

Jenvis Research lädt am 1. und 2. November zur ersten Jena Vision Conference ins Volksbad Jena ein. Anlass ist das 20-jährige Bestehen der Forschungsgruppe an der Ernst-Abbe-Hochschule. 

Bereits am 31. Oktober beginnt die Welcome Reception im Scala des JenTower. Dort erhalten Teilnehmende ihr Namensschild für den Kongress. Eine Abendveranstaltung im Zeiss-Planetarium wird es ebenfalls geben. Neben aktuellen Forschungsthemen aus den Bereichen Optometrie und Kontaktlinsen bietet die Jena Vision Conference auch einen historischen Rückblick auf die Optikgeschichte der Stadt. So jährt sich am 31. Oktober 2025 der Beginn des weltweit ersten Optometrie-Studiengangs in Jena zum 100. Mal. Ausführliche Infos zum Programm, den Locations sowie eine Onlinebuchung sind unter www.jenvis-conference.com einzusehen

20 Jahre Forschung und Weiterbildung in der Augenoptik

Jenvis Research wurde 2005 von Prof. Wolfgang Sickenberger und Dr. Sebastian Marx gegründet und ist heute Teil des Fachbereichs SciTec an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Die Forschungsgruppe führt Labor- und klinische Studien zu Brillengläsern, Kontaktlinsen und intraokularen Linsen durch. Auch diagnostische Verfahren und Methoden zur Refraktionsbestimmung wurden in Zusammenarbeit mit Industriepartnern entwickelt und zur Marktreife gebracht.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Forschung zum Trockenen Auge. Entwicklungen von Jenvis gelten hier international als Standard. Darüber hinaus engagiert sich die Gruppe in der Fort- und Weiterbildung und ist regelmäßig auf Fachveranstaltungen vertreten. Auch im Profisport ist Jenvis aktiv und betreut unter anderem Athleten aus Fußball, Handball, Biathlon und Tennis.

Ähnliche Beiträge

  • Kering Eyewear: Nachhaltigkeits-Strategie vorgestellt

    Mit dem Sustainability Day, der am 5. September in Padua veranstaltet wurde, bekräftigt Kering Eyewear seine Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit. Zusammen mit den wichtigsten italienischen Lieferkettenpartnern wurde ausführlich über die Strategie unter dem Titel „Crafting Tomorrow’s Luxury“ gesprochen.

  • EssilorLuxottica: Viel Zuspruch auf der Opti 2024

    EssilorLuxottica konnte sich auf der Opti 2024 über eine sehr hohe Frequenz und außerordentlich positive Resonanz der Messebesucher freuen. Auf dem Stand in Halle C3 wurden Neuheiten aus dem Instrumente-Bereich sowie aktuelle Fassungskollektionen und Brillengläser vorgestellt.

  • Mister Spex: Lehrwerkstatt in Köln eröffnet

    Seit 2016 ist Mister Spex Ausbildungsbetrieb für die Augenoptik. Um an möglichst vielen Standorten bestmögliche Rahmenbedingungen für angehende Augenoptiker zu schaffen, wurde am 1. August 2023 die mittlerweile fünfte Lehrwerkstatt eröffnet.

  • Augentropfen vs. Presbyopie

    In den vergangenen Jahren haben verschiedene US-amerikanische Pharmahersteller bahnbrechende Fortschritte in der pharmakologischen Behandlung der Presbyopie bzw. Altersweitsichtigkeit mittels Augentropfen erzielt. Hier erfahren Sie den aktuellen Stand der Dinge.