Anzeige
MIDO (Banner)
| |

Shape Engineering: Neuer Ansatz im Vertrieb

Brillenglas mit farbiger Randbeschichtung von Shape Engineering
Die farbige Randbeschichtung soll Brillengläser ästhetisch und funktional aufwerten. Bild: Shape Engineering

Für Randbeschichtungs-Innovation „shape.line edge colouring“

Eine Innovation, die durch farbige Randbeschichtung Brillen individualisieren kann, hat das Kölner Start-up Shape Engineering GmbH mit „shape.line edge colouring“ auf der Opti-Messe im vergangenen Jahr erstmals vorgestellt.

Die Technologie ermöglicht die am Brillenglasrand je nach Glasstärke unvermeidlich auftretenden Reflexionen (Myopieringe, helle Reflexionsringe) farblich an die Fassung anzupassen und so insbesondere bei Kurzsichtigkeit die Ästhetik stark zu verbessern. „Modisch orientierte Brillenträger können durch die farbliche Akzentuierung und Individualisierung begeistert werden oder mit stark absorbierenden, dunklen Beschichtungen kann das am Rand entstehende Streulicht eliminiert und so das Kontrastsehen bei Dunkelheit verbessert werden“, schreibt das Unternehmen.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Auf der Opti in München (31. Januar bis 2. Februar 2025) möchte Shape Engineering ein neues Vertriebsmodell für seine Innovation vorstellen. Die Randbeschichtungen sollen nun auftragsbezogen bestellt werden können, ohne Abschluss eines Rahmenvertrags.

Ähnliche Beiträge

  • CooperVision: Schulferien-Kampagne „Hurra, die Schule ist aus!“

    Sommerferien sind für die meisten Kinder mit unbeschwerter Freizeit verbunden. Hinzu kommt, dass Eltern in der Zeit eher keine Untersuchungstermine zur Augenkontrolle vereinbaren. Die Schulferien-Kampagne „Hurra, die Schule ist aus!“ von CooperVision will diese Versorgungslücke nun schließen.

  • Mister Spex: Geschäfte in den Zentren von Mainz und Hamburg

    Mister Spex treibt seine stationäre Expansion vor Ort weiter voran und eröffnet in der Vorweihnachtszeit neue Stores in Mainz und Hamburg. In der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz ist es die erste stationäre Niederlassung von Mister Spex, in Hamburg eröffnet bald der insgesamt vierte Store.

  • J.F. Rey: Erfreuliche Geschäftsentwicklung seit der Firmenübernahme

    Das französische Brillenlabel Maison Jean-François Rey zieht ein Jahr nach der Übernahme durch das Geschäftsführer-Trio Ralf Kmoch, Dan Levi und Walter Pirinoli eine positive Bilanz. Durch tiefgreifende Umstrukturierungen und strategische Anpassungen konnte ein zweistelliges Wachstum erzielt werden.

  • Optiker Bode präsentiert die Keytrends 2025/2026

    Optiker Bode präsentiert in Hamburg seine Eyewear Kollektion 2025/2026. Die Veranstaltung gilt als Trendbarometer der Branche. Ab dem Frühjahr 2026 werden neue Brillenmodelle des Modeexperten Jorge Gonzalez bei Optiker Bode angeboten.

  • Marcolin: Steigende Umsätze und Margen

    Marcolin verweist bei den aktuellen Geschäftszahlen auf positive Ergebnisse für die ersten neun Monate des laufenden Jahres. Der Nettoumsatz stieg um 3% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022 und erreichte 421,6 Millionen €, der Nettogewinn lag bei 13,5 Millionen €.

  • Safilo: Neue Lizenzvereinbarung

    Safilo und Dsquared2 gaben ihre neue Lizenzvereinbarung für das Design, die Produktion und den Vertrieb für Dsquared2 Eyeware bekannt.