Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

Shape Engineering: Neuer Ansatz im Vertrieb

Brillenglas mit farbiger Randbeschichtung von Shape Engineering
Die farbige Randbeschichtung soll Brillengläser ästhetisch und funktional aufwerten. Bild: Shape Engineering

Für Randbeschichtungs-Innovation „shape.line edge colouring“

Eine Innovation, die durch farbige Randbeschichtung Brillen individualisieren kann, hat das Kölner Start-up Shape Engineering GmbH mit „shape.line edge colouring“ auf der Opti-Messe im vergangenen Jahr erstmals vorgestellt.

Die Technologie ermöglicht die am Brillenglasrand je nach Glasstärke unvermeidlich auftretenden Reflexionen (Myopieringe, helle Reflexionsringe) farblich an die Fassung anzupassen und so insbesondere bei Kurzsichtigkeit die Ästhetik stark zu verbessern. „Modisch orientierte Brillenträger können durch die farbliche Akzentuierung und Individualisierung begeistert werden oder mit stark absorbierenden, dunklen Beschichtungen kann das am Rand entstehende Streulicht eliminiert und so das Kontrastsehen bei Dunkelheit verbessert werden“, schreibt das Unternehmen.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Auf der Opti in München (31. Januar bis 2. Februar 2025) möchte Shape Engineering ein neues Vertriebsmodell für seine Innovation vorstellen. Die Randbeschichtungen sollen nun auftragsbezogen bestellt werden können, ohne Abschluss eines Rahmenvertrags.

Ähnliche Beiträge

  • CooperVision: Schulferien-Kampagne „Hurra, die Schule ist aus!“

    Sommerferien sind für die meisten Kinder mit unbeschwerter Freizeit verbunden. Hinzu kommt, dass Eltern in der Zeit eher keine Untersuchungstermine zur Augenkontrolle vereinbaren. Die Schulferien-Kampagne „Hurra, die Schule ist aus!“ von CooperVision will diese Versorgungslücke nun schließen.

  • WIDR® me: Die neue Generation Gleitsicht

    (Anzeige) Mit WIDR® me hebt optovision Gleitsichtgläser auf ein neues Niveau: Statt auf
    Durchschnittswerten basiert das Glasdesign auf dem individuellen Sehverhalten
    jedes Brillenträgers. Eine kurze VR-Messung erfasst innerhalb von 90 Sekunden
    persönliche Blickmuster und Pupillendynamik. Das Ergebnis: präzisere
    Sehbereiche, höhere Verträglichkeit und durch das außergewöhnliche
    Einkaufserlebnis ein klarer Mehrwert für Augenoptiker und Kunden.

  • Sportbrillen: Die Qual der Wahl

    Im Schwerpunkt dieser Ausgabe finden Sie den großen FOCUS-Sportbrillentest, für den wir wieder einmal verschiedene sportliche Brillenmodelle genau unter die Lupe genommen und intensiv ausprobiert. Sitz, Passform, Funktion, Komfort und Style waren die entscheidenden Kriterien.

  • Rodenstock: Individuelle visuelle Sensitivität im Fokus

    Mehr als fünf Jahre Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die Analyse von Millionen von Augen sowie zwei komplexe Tragetests und eine wissenschaftliche, physiologische Blickverlaufsstudie ermöglichen Rodenstock nun „das nächste Level an biometrischem Sehen“ zu erreichen.

  • EssilorLuxottica: Übernahme der Optegra Ophthalmologie-Plattform

    EssilorLuxottica und MidEuropa haben bekanntgegeben, dass sie eine Vereinbarung über die Übernahme von Optegra durch EssilorLuxottica geschlossen haben. Optegra ist eine schnell wachsende und hochintegrierte Ophthalmologie-Plattform, die in fünf europäischen Märkten tätig ist.

  • Zeiss: Internationaler Myopie-Expertenbeirat

    Progressive Myopie ist noch längst nicht in allen Facetten verstanden. Um die Vielfalt relevanter Forschung noch stärker in die Innovationsprozesse bei Zeiss einzubinden, hat das Unternehmen jetzt mit dem Myopia Advisory Board einen Expertenbeirat ins Leben gerufen.