Anzeige
MIDO (Banner)
|

Safilo: Weniger Umsatz und höhere Margen

Safilo-Gebäude
Bild: Safilo

Vorläufige Geschäftszahlen für 2024

Safilo hat die vorläufigen Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2024 verkündet. Demnach trug der europäische Markt dazu bei, die Verlangsamung in Nordamerika auszugleichen und den Rückgang des Nettoumsatzes abzumildern. Sowohl Bruttomarge als auch bereinigte EBITDA-Marge verbesserten sich.

Im Jahr 2024 belief sich der vorläufige Nettoumsatz von Safilo auf 993,2 Millionen €, was einem Rückgang von 2,3% zu konstanten Wechselkursen und 3,1% zu aktuellen Wechselkursen im Vergleich zu 2023 entspricht. Der Rückgang sei auf das Auslaufen der Jimmy Choo-Lizenz zurückzuführen, teilte der Brillenhersteller mit. Bereinigt um diese Auswirkung war die Umsatzentwicklung leicht positiv, was auf die Widerstandsfähigkeit des europäischen Geschäfts zurückgeführt wird. Der nordamerikanische Markt war jedoch schwieriger für Safilo, was auf die enttäuschende Leistung bei Sonnenbrillen und im Sportgeschäft zurückzuführen sei.

In Europa wuchs der Umsatz im vergangenen Jahr bei konstanten Wechselkursen um 1,6%, während der nordamerikanische Markt bei konstanten Wechselkursen einen Rückgang von 5,2% verzeichnete. Die Umsätze in der Region Asien und Pazifik sowie im Rest der Welt sanken im Laufe des Jahres um 2,1% bzw. 5,9% bei konstanten Wechselkursen.

Markenportfolio langfristig gestärkt

Den 2024 vollzogenen Erwerb der unbefristeten Lizenz für Eyewear by David Beckham sieht Safilo als wichtigen Schritt zur Konsolidierung seines Markenportfolios, das aus Eigen- und Lizenzmarken besteht. Carrera und David Beckham waren auch die Hauptstärken des Jahres und erzielten im letzten Quartal des Jahres ein zweistelliges Wachstum. Hinzu kamen positive Ergebnisse von Tommy Hilfiger, Marc Jacobs und Carolina Herrera, die in ihren wichtigsten Referenzmärkten „solide Fortschritte“ erzielten.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Im Jahr 2024 verbesserte Safilo die Margen dank der höheren industriellen Effizienz, die durch die im Jahr 2023 abgeschlossene Umstrukturierung erreicht wurde, und des positiven Preis-Mix-Effekts auf den Umsatz, der während des gesamten Jahres zu verzeichnen war.

Auf vorläufiger Basis lag die Bruttomarge für das Jahr bei 59,7% des Umsatzes, was einer Verbesserung um 100 Basispunkte gegenüber dem bereinigten Niveau von 2023 entspricht. Im 4. Quartal lag die Bruttomarge bei 59,5%.

Auf der Ebene des bereinigten EBITDA war die operative Leistung der Gruppe robust. Auf vorläufiger Basis lag die bereinigte EBITDA-Marge 2024 bei 9,4%, was einer Verbesserung von 40 Basispunkten gegenüber 2023 entspricht.
Im vierten Quartal lag die bereinigte EBITDA-Marge bei 7,5% und verbesserte sich damit um 60 Basispunkte gegenüber dem vierten Quartal 2023.

Ähnliche Beiträge

  • Mister Spex: Umsatzwachstum von 18%

    Mister Spex erzielte im dritten Quartal des Jahres ein Umsatzwachstum von 18%. Unterstützt wurde das Wachstum durch hohe Umsätze im stationären Handel sowie einem beschleunigten Wachstum bei Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen.

  • MPG&E: Ein Vierteljahrhundert für die Kontaktlinse

    Die MPG&E GmbH mit Sitz in Bordesholm gibt es jetzt seit 25 Jahren – ein Meilenstein für das norddeutsche Unternehmen, das sich von einem kleinen Team aus 16 Kontaktlinsen-Enthusiasten zu einem der führenden Anbieter für Kontaktlinsen und Pflegemittel im deutschsprachigen Raum entwickelt hat. Anfang Juli feierte das MPG&E-Team im hohen Norden in der Unternehmenszentrale.

  • MPG: Dr. Michael Pachleitner verstorben

    Dr. Michael Pachleitner ist am 31. Oktober nach längerer schwerer Krankheit friedlich, im Kreise seiner Familie, in Graz verstorben. In Erinnerung bleibt er als Visionär und Unternehmer, der in den letzten 40 Jahren die MPG GmbH zu einem international renommierten Optikunternehmen mit 2.500 Mitarbeitern formte.

  • Oculus: Nachwuchs-Förderung auf der Opti

    43 Meisterschüler und Studenten von Hoch- und Fachschulen der Augenoptik haben während der Opti 2024, im Stil einer Schnitzeljagd, Ausstellerstände besucht und ihr Fachwissen dabei getestet. Das Motto der von Oculus initiierten Aktion: „Dem Wissen auf der Spur“.

  • Rudy Project: 40-jähriges Bestehen gefeiert

    Rudy Project hat sein 40-jähriges Jubiläum mit einer großen Veranstaltung gefeiert, die am 18. Juni in der stimmungsvollen Kulisse von Castelbrando stattfand, einer der ältesten Burgen Europas im Herzen der Prosecco Hügel.

  • MPG&E: Lieferstabilität bei steigender Nachfrage

    Den Herausforderungen von unterbrochenen Lieferketten und Rohstoffknappheit bestmöglich entgegenzuwirken und die stark gestiegene Nachfrage nach MPG&E-Produkten zu befriedigen, gehört bei MPG&E zu den wichtigsten Themen des Jahres 2023.