Anzeige
MIDO (Banner)
| |

AKA: Beiträge bleiben auf gleichem Niveau

Ärztin im Gespräch mit einem Mann im Geschäftsanzug
Die Augenoptiker Ausgleichskasse VVaG (AKA) hat in ihrer Sitzung Ende April beschlossen, die Beiträge stabil zu halten. Symbolbid: Halfpoint/Envato

Unveränderte Sätze für Augenoptiker- und Hörakustikerbetriebe beschlossen

Die Mitgliederversammlung der Augenoptiker Ausgleichskasse VVaG (AKA) hat in ihrer Sitzung am 29. April beschlossen, die Beiträge für ihre Mitglieder stabil zu halten. Das betrifft etwa 2.400 Mitgliedsunternehmen aus der Augenoptik und Hörakustik, die von der einzigen brancheneigenen Ausgleichskasse versichert werden.

In einem Umfeld, das von Teuerungen in vielen Bereichen geprägt ist, wolle man Mitgliedsbetriebe entlasten und Stabilität bieten. „Vor diesem Hintergrund hat sich die AKA entschieden, keine Veränderung vorzunehmen und die Beitragssätze auf demselben Niveau beizubehalten“, hieß es dazu aus Dortmund.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Turnusmäßig wurde bei der Sitzung Ende April auch der Aufsichtsrat der Augenoptiker Ausgleichskasse neu gewählt. Wiedergewählt wurden Katharina Bussemaß (Gütersloh), Diethard Pankatz (Emsdetten), Ralph Hönl (Iserlohn), Thomas Heimbach (Coesfeld) und Matthias Müller (Singen).

Ähnliche Beiträge

  • ZVA: Ab 2026 Telematik-Pflicht für Augenoptiker

    Um sämtliche Versorgungs- und Abrechnungsprozesse im Gesundheitswesen zu digitalisieren, sieht der Gesetzgeber bis zum 1. Januar 2026 eine Anschlusspflicht der Leistungserbringer für Hilfsmittel an die Telematikinfrastruktur vor. Weil das auch Augenoptiker betrifft, hat der ZVA seine Position dazu im Bundestag vorgebracht.

  • LoQu Optical Group: Trainingsformat für Führungskräfte

    Die Optikerkette LoQu Optical Group mit den Marken Aktivoptik, Optikhaus, Smykker und Pro Eyes hat ein neues Trainingsformat für ihre Führungskräfte entwickelt und im September erstmalig durchgeführt. Rund 70 Führungskräfte nahmen daran und an einer anschließenden Betriebsfeier teil.

  • ZVA: Trauer um Wilfried Oberländer

    Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) trauert um Wilfried Oberländer. Der ZVA-Ehrenpräsident, dessen Engagement das Berufsbild bis heute prägt, verstarb am 25. Juli 2024 im Alter von 96 Jahren in Bad Pyrmont.