Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Fielmann: Zweistelliges Umsatzwachstum fortgesetzt

Fielmann-Filiale
Bild: Pascal Bruns

Laut jüngsten Geschäftszahlen

Die Fielmann-Gruppe kann auf ein zweistelliges Umsatzwachstum im dritten Quartal des Jahres verweisen und bestätigt ihre Prognose für das Gesamtjahr 2024. Das geht aus den nun veröffentlichten Geschäftszahlen des Unternehmens hervor.

Demnach stieg in den ersten neun Monaten des Jahres der Konzernumsatz um 13% auf 1,69 Milliarden € (Vorjahr: 1,50 Milliarden €). Davon entfielen 5% auf organisches Wachstum und 8% auf die US-Akquisitionen. In Europa konnte Fielmann seine Marktanteile in wichtigen Ländern ausbauen: Deutschland, die Schweiz und Österreich steigerten ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwischen 5% und 9%, während Spanien (+10 %) und Polen (+31 %) besonders stark wuchsen. Die Akquisitionen in den USA trugen in den ersten neun Monaten des Jahres 127 Millionen € zum Umsatz bei (Vorjahr: 9 Millionen €).

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Augen-Check-Up wird europaweit ausgerollt

Zudem teilt Fielmann mit, dass sein Augen-Check-Up gut ankommt. Bisher wurde der neue Service in rund 400 Niederlassungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeführt, über 70.000 Kunden hätten diesen inzwischen genutzt. Mehr als 95% davon bewerten ihre Erfahrung laut Fielmann als gut oder sehr gut. Angesichts dieses positiven Feedbacks der Kunden und gleichzeitig auch der Augenärzteschaft will das Unternehmen den Roll-out nun europaweit vorantreiben.

Ähnliche Beiträge

  • Fielmann: Umsatz und Ergebnis wachsen auch 2025 deutlich

    Die Fielmann-Gruppe legt heute ihren geprüften Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024 vor. Vorab teilte der Konzern bereits mit, dass ein Jahresumsatz von 2,3 Mrd. € erzielt wurde, was einem Anstieg von 15% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

  • EssilorLuxottica: Themenwoche zu Nachhaltigkeit

    EssilorLuxottica nutzt in diesem Jahr den weltweit am 22. April stattfindenden Earth Day, um über sein Nachhaltigkeitsprogramm „Eyes on the Planet“ zu informieren. Im Zentrum stehen zwei interaktive Live-Veranstaltungen und eine „Plogging“-Aktion.

  • Arbeitslosigkeit in der Augenoptik im Oktober 2023

    Laut Bundesagentur für Arbeit stieg die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern im Oktober 2023 um 21,9% gegenüber dem Vergleichszeitraum Oktober 2022. Im vergangenen Monat waren 563 Augenoptiker als arbeitslos und 1.006 als arbeitsuchend gemeldet.

  • Oculus und Epitop: Strategische Kooperation nimmt Form an

    Bereits im Rahmen der Opti im Mai 2022 wurde eine strategische Kooperation zwischen Oculus und Epitop vereinbart, die inzwischen konkretisiert wurde. Beide Unternehmen ergänzen sich mit ihren Angeboten und Dienstleistungen von moderner Diagnostik bis hin zu E-Health, Lösungen mit künstlicher Intelligenz (KI) und Telemedizin.

  • Oculus: Expo Days-Tour geht im Herbst weiter

    Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in Frankfurt und Hannover im Frühjahr 2023 gehen die Expo Days von Oculus wieder mit vielen Neuigkeiten auf Tour. Gemeinsam mit fünf Branchen-Partnern kommt der Optikgeräte-Hersteller im Herbst nach München und Köln.