Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

Menrad: Design Eyewear Group übernimmt Top-Brillenmarken

Menrad-Firmensitz in Schwäbisch Gmünd
Dass der Firmensitz in Schwäbisch Gmünd nicht mehr zu retten sei, wurde zuletzt schon vermeldet. Durch die Übernähme wichtiger Menrad-Marken von Design Eyewear Group bleibt zumindest der Arbeitsplatz von zehn Außendienstmitarbeitern erhalten. Bild: Ferdinand Menrad GmbH + Co. KG

Außendienstmitarbeiter wechseln ebenfalls

Im laufenden Insolvenzverfahren des Brillenherstellers Menrad wurden nun wichtige Marken an Design Eyewear Group veräußert. Zudem übernimmt das dänische Unternehmen zehn Außendienstmitarbeiter von Menrad.

Die Transaktion beinhaltet die Marken Jaguar, JOOP! und Morgan, die einen Großteil des Menrad-Umsatzes ausmachen. Design Eyewear Group wird künftig das Design, die Herstellung und den Vertrieb der Brillenmarken übernehmen. Es laufen zudem konstruktive Gespräche mit den Lizenzgebern weiterer Menrad-Marken.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Veräußerung „bestmögliche Lösung“ im Rahmen des Insolvenzverfahrens

Von einer „bestmöglichen Lösung im Verfahren“ spricht der zuständige Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Florian Zistler von der Pluta Rechtsanwalts GmbH: „Wir haben in den vergangenen Tagen gute Verhandlungen geführt. Mit Design Eyewear Group haben wir einen Käufer gefunden, der unter den gegebenen Rahmenbedingungen das beste Angebot abgegeben hat. Das ist ein wichtiger Meilenstein und ein Teilerfolg in einem anspruchsvollen Verfahren. Wir erzielen damit aus Gläubigersicht das bestmögliche Ergebnis.“

Design Eyewear Group-CEO Lars Flyvholm kommentierte den strategischen Zukauf ebenfalls: „Diese Akquisition ist ein strategischer Meilenstein für uns. Menrad, eine angesehene Traditionsmarke in der deutschen Brillenbranche, bietet zusammen mit den weltweit anerkannten Lifestyle-Marken Jaguar, JOOP! und Morgan eine hervorragende Gelegenheit, unsere Präsenz in den Kernmärkten in Europa, Asien-Pazifik und Nordamerika auszubauen – sowohl bei bestehenden Partnern als auch bei neuen Kunden.“

Ähnliche Beiträge

  • KGS: Themenspecial zum Welttag des Sehens 2022

    Im Vorfeld des Welttages des Sehens 2022 beantworten Experten des Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS) Fragen rund um gutes Sehen und Aussehen mit Brille und Kontaktlinsen. Am 7. Oktober findet dazu ein interaktiver Austausch mit den Mitgliedern der Frage-Antwort-Plattform Gutefrage.net statt.

  • Brillen-Mosqua: Brillenspendenaktion für Rumänien startet

    Bereits zum elften Mal sammelt das Ludwigsburger Augenoptikunternehmen Brillen-Mosqua nicht mehr getragene Brillen für Bedürftige. Auf diesem Wege kamen in den vergangenen 12 Jahren über 100.000 Brillen zusammen, die nach Afrika und Ungarn geliefert wurden.

  • Apollo: Flagship-Store in München eröffnet

    Seit Ende Juni ist der neue Münchner Flagship-Store von Apollo-Optik im Herzen der Innenstadt geöffnet. Vorab wurde gemeinsam mit zahlreichen Gästen unter dem Motto „Schee schaust’ aus!“ ein exklusives Pre-Opening des Geschäfts gefeiert.

  • Arbeitslosigkeit in der Augenoptik im Oktober 2023

    Laut Bundesagentur für Arbeit stieg die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern im Oktober 2023 um 21,9% gegenüber dem Vergleichszeitraum Oktober 2022. Im vergangenen Monat waren 563 Augenoptiker als arbeitslos und 1.006 als arbeitsuchend gemeldet.

  • Charmant Europe: Logistik zieht um

    Die Logistik von Charmant Europe zieht um in ein optimiertes Logistikzentrum in der deutsch-französischen Grenzregion in Willstätt nahe Straßburg.