|

IGA Optic: Neue Impulse am Fleesensee

Gregor Gysi, Handwerks-Influencer Ben Berger, Zukunftsforscher Prof. Thomas Druyen und Körpersprache-Experte Stefan Verra, bei ihren Vorträgen auf dem IGA Optic Unternehmertag 2025
Auch Gregor Gysi hielt einen Vortrag auf dem Mitgliedertreffen am Fleesensee. Foto: IGA Optic

Unternehmertag 2025 mit prominenten Rednern

Vom 26. bis 29. Juni gab es auf dem Unternehmertag 2025 der Augenoptiker-Verbundgruppe IGA Optic wieder reichlich neue Impulse für die anwesenden Mitglieder. Auch außerhalb der Augenoptik lieferte das Treffen am Fleesensee Mehrwerte für den beruflichen Alltag.

„Wenn so viele von Euch weite Wege auf sich nehmen, sich einbringen, zuhören und miteinander lachen, dann wissen wir: Unser Format funktioniert, fachlich wie menschlich.“ Mit diesen Worten brachte Geschäftsführer Carsten Schünemann auf den Punkt, was den Unternehmertag 2025 der IGA Optic Ende Juni im Resort Robinson Fleesensee geprägt hat.

Die Atmosphäre der Tage an der Mecklenburgischen Seenplatte war geprägt von Offenheit, Wertschätzung und echtem Miteinander, wozu auch das gemeinsame Sportprogramm und emotionale Programmpunkte wie die Verabschiedung des langjährigen Vorstands Klaus Hogrebe beitrugen. 

Anzeige
Essilor (Banner)
Emotionale Verabschiedung von Klaus Hogrebe (Mitte) nach 27 Jahren ehrenamtlicher Arbeit im Vorstand der IGA Optic-Genossenschaft. Geschäftsführer Carsten Schünemann (links) und Aufsichtsratschef Ralph Hurlin (rechts) überraschten ihn auf dem IGA Optic Unternehmertag 2025 mit dem Besuch seiner Söhne Christian und André Hogrebe (IGA Optic Mues & Sternemann in Recklinghausen und Oer-Erkenschwick
Klaus Hogrebe (Mitte) wurde nach 27 Jahren ehrenamtlicher Arbeit im Vorstand der Genossenschaft verabschiedet. Geschäftsführer Carsten Schünemann (links) und Aufsichtsratschef Ralph Hurlin (rechts) überraschten ihn mit dem Besuch seiner Söhne Christian und André Hogrebe (IGA Optic Mues & Sternemann in Recklinghausen und Oer-Erkenschwick. Foto: IGA Optic

Bunter Rednermix kommt gut an

Ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Referenten bewies IGA Optic mit der Verpflichtung von Dr. Gregor Gysi schon vor der Bundestagswahl. Der Spitzenpolitiker sprach auf dem Unternehmertag über die Herausforderungen Deutschlands nach der Bundestagswahl.

Aber auch die Mischung der Redner, neben Gysi waren das Handwerks-Influencer Ben Berger, Zukunftsforscher Prof. Thomas Druyen und Körpersprache-Experte Stefan Verra, erhielt von den Mitgliedern sehr gute Bewertungen, weil sie zu den Themen Digitalisierung, Politik, Fachkräftemangel und Teamdynamik interessante Perspektiven aus drei unterschiedlichen Generationen vermittelten.

Den ausführlichen Bericht zum Unternehmertag 2025 der IGA Optic lesen Sie im kommenden FOCUS.

Ähnliche Beiträge

  • Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik im Januar 2023

    Im Januar 2023 stieg in Deutschland die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker um 13,8% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 10,4%. Das sagen die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.

  • Optiker Bode/Rottler: Übernahme von Edel-Optics aus der Insolvenz

    In einer wegweisenden Entwicklung für die Optikbranche haben die familiengeführten Unternehmen Optiker Bode aus Hamburg und Rottler aus Nordrhein-Westfalen bekannt gegeben, dass sie eine neue strategische Partnerschaft eingegangen sind und Edel-Optics, einen führenden Anbieter im Online-Vertrieb von Brillen und Sonnenbrillen, sowie seine 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen werden.

  • Sustainability Award 

    Das Thema Nachhaltigkeit hat auf der diesjährigen Opti Akzente in der Augenoptikbranche gesetzt. Beispielsweise mit dem Sustainability Award für besonders nachhaltig aufgestellte Augenoptikbetriebe, der in diesem Jahr erstmalig im Rahmen des Opti Sustainability Hubs vergeben wurde – und zwar supported by FOCUS.

  • AOV NRW: Bootcamp für den Prüfungserfolg

    Sowohl Azubis als auch die Ausbildungsbetriebe haben ein großes Interesse, dass die Prüfung erfolgreich abgelegt wird und der Azubi mit dem Gesellenbrief voll in den Betrieb einsteigen kann.
    Aus diesem Grunde arbeiten Betriebe, Schulen, der Augenoptiker- und Optometristenverband NRW (AOV NRW) mit seiner Überbetrieblichen Unterweisung und die jeweiligen Augenoptikerinnungen eng zusammen, damit möglichst viele Auszubildende einen erfolgreichen Abschluss als Geselle erwerben können.