Anzeige
MIDO (Banner)
|

Wagner + Kühner: Einstellung des Geschäftsbetriebs

Firmensitz der Wagner + Kühner GmbH in Bad Kreuznach, Aufnahme der Außenfassade mit Unternehmensschild.
Wagner + Kühner GmbH: Geschäftsbetrieb zum 28. August 2025 eingestellt (Bild: Wagner+Kühner)

Nach erneuter Insolvenzeröffnung endgültiges Aus

Der Brillen- und Fassungsanbieter Wagner + Kühner GmbH aus Bad Kreuznach hat mit Wirkung zum 28. August 2025 den Geschäftsbetrieb eingestellt. Dies teilte das Unternehmen in einer Mitteilung an seine Kundschaft mit. Neubestellungen werden nicht mehr entgegengenommen, bestehende Vorgänge werden noch bis Ende September 2025 von einem Abwicklungsteam bearbeitet.

Das Unternehmen wurde 1945 gegründet und etablierte sich über Jahrzehnte als Anbieter von Korrektions- und Sonnenbrillenfassungen sowie als Marketingdienstleister für Augenoptiker. Zuletzt führte Wagner + Kühner verschiedene Lizenz- und Eigenmarken, darunter INVU, Fynch-Hatton und More & More.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Nach einer ersten Insolvenz 2023 hatte das Unternehmen den Betrieb fortführen können. Ein erneuter Insolvenzantrag im Juni 2025 führte schließlich zur nun eröffneten Insolvenz. Gründe waren unter anderem rückläufige Nachfrage in der Branche, Kostensteigerungen sowie der krankheitsbedingte Rückzug des Gesellschafters. Insolvenzverwalter Jens Lieser ist für die weitere Abwicklung zuständig.

Die Marke INVU wird künftig in Deutschland direkt durch die Swiss Eyewear Group vertrieben.

Ähnliche Beiträge

  • OWP: 75-jähriges Firmenjubiläum

    Das Jahr 2022 steht bei den Optischen Werken Passau, kurz: OWP, ganz im Zeichen eines großen Jubiläums. Der Brillenhersteller feiert 75. Geburtstag.

  • Julbo: Offizieller Partner von Radsportteam Groupama-FDJ

    Nach der Zusammenarbeit mit dem jungen Radsport-Profi David Gaudu in den letzten zwei Saisons wird Julbo nun auch dessen Radsportteam Groupama-FDJ mit seinen Produkten ausstatten. Bis 2024 wird der französische Sportbrillenhersteller zum offiziellen Helm- und Brillenausstatter.

  • EssilorLuxottica: Umsatzwachstum in allen Regionen

    EssilorLuxottica gab bekannt, dass für das dritte Quartal 2024 ein Umsatz von 6.437 Mio. € erreicht wurde, was einer Steigerung von 4,0% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (bei konstanten Wechselkursen) entspricht.

  • Bollé: Mehr Fokus auf den Optik-Bereich und Zuwachs im Team

    Die Unternehmensgruppe Bollé Brands strukturiert ihre Vertriebsbereiche neu. Bislang durch Thilo Schmidt-Arras betreut, der zum Head of Sales Sport befördert wurde und sich zukünftig auf den Sportbereich in Deutschland/Österreich fokussiert, wird künftig die neu geschaffene Position Head of Sales Optical den Optik-Bereich beider Länder übernehmen.

  • SWAV: ÜLu in Zeiten von Corona

    Im Aus- und Weiterbildungszentrum für Augenoptik in Karlsruhe finden ab dem 18. Januar die Fachkurse AU2/09 mit anschließender praktischer Gesellenprüfung Teil 1 statt.