Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Spectaris-Trendforum 2025: Fokus auf Zukunftstechnologien

Teilnehmer des Spectaris-Trendforums 2024 in der Berliner Classic Remise
Foto: Silke Sage

Branchentreffen Anfang November in Berlin

Am 4. November findet in Berlin das 24. Trendforum des Branchenverbands Spectaris statt. Die Veranstaltung bringt wieder Vertreter der Augenoptikbranche, Technologieexperten und politische Akteure zusammen, um aktuelle Entwicklungen und Zukunftstrends zu diskutieren.

Einige Programmpunkte widmen sich unter anderem dem Screening in der Augenoptik, der Digitalisierung in der Beratung sowie dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Geschäftsprozessen. Journalist Richard Gutjahr wird die gesellschaftlichen Auswirkungen smarter Brillen analysieren.

Timo Boll über Sehleistung im Spitzensport, Volker Wissing zu politischer Verantwortung

Neben fachspezifischen Themen werden prominente Redner auch wieder für den üblichen Blick über den augenoptischen Tellerrand hinaus sorgen. Den Auftakt bildet eine Keynote des Autors und Satirikers Florian Schröder zur gesellschaftlichen Lage. 

Tischtennisspieler Timo Boll wird über seine Karriere und die Bedeutung von Sehleistung im Sport sprechen. Ein Beitrag des ehemaligen Bundesministers Volker Wissing befasst sich mit persönlicher Haltung und politischen Entscheidungen. 

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es unter www.spectaris-trendforum.de.

Ähnliche Beiträge

  • AOI Düssel-Rhein-Ruhr: Michael Odo Hauck verabschiedet

    Am 10. Mai fand in Moers die Innungsversammlung der Augenoptikerinnung Düssel-Rhein-Ruhr statt. Nach rund vier Jahrzehnten ehrenamtlicher Tätigkeit wurde Augenoptikermeister Michael Odo Hauck verabschiedet. Dazu gab es noch weitere Personalentscheidungen.

  • Sicht.Kontakte 2022

    Vom Anfang Oktober traf sich die Fachwelt der Augenoptik und Optometrie zur Sicht.Kontakte 2022 in Osnabrück. Rund 400 Tagungsbesucher folgten der Einladung von VDCO, IVBS und ZVA. Erstmals nach der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung wieder live statt. Meinungen und Impressionen zur Konferenz finden Sie hier.

  • EAOO: 15. Jahreskonferenz in Helsinki

    Die 15. jährliche Konferenz der Europäischen Akademie für Optometrie und Optik (EAOO) findet vom 10. bis 12. Mai 2024 in Helsinki, Finnland, statt. Das Treffen wird in Zusammenarbeit mit der Finnish Association of Vision and Eyecare organisiert.

  • Sea2see: Stiftung weitet Engagement aus

    Die Sea2see Foundation, die Stiftung hinter der Recycling-Brillenmarke Sea2see, weitet ihre Müllsammel- und Säuberungsaktivitäten neben Ghana auch auf weitere Länder aus.

  • Mido: Neuer Design-Award angekündigt

    Der Veranstalter der Fachmesse Mido, die kommendes Wochenende in Mailand stattfindet, kündigt einen neuen Designpreis an. Ab 2025 wird erstmalig der „Sergio Cereda Eyewear Design Award“ verliehen.