Anzeige
MIDO (Banner)
|

Menicon: Änderungen im Vertrieb von Rose K in der DACH-Region

Der Kontaktlinsenhersteller Menicon übernimmt den Rose‑K‑Vertrieb in der DACH‑Region und arbeitet dafür mit der Lensmed Group zusammen. Bild: Menicon

Kooperation mit Lensmed Group unterstützt Anpasser bei Versorgung und Beratung

Menicon hat zum 1. Januar 2026 die Herstellung und den Vertrieb der Rose‑K‑Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen. Zuvor hielt die Galifa Contactlinsen AG seit 2005 die Lizenz für Herstellung und Vertrieb der entsprechenden Linsendesigns in der DACH‑Region.

Die Umstellung erfolgt nach Angaben des Unternehmens im Rahmen der strategischen Ausrichtung und soll die Versorgung der bestehenden und neuen Rose‑K‑Kontaktlinsenträger sichern. Zusätzlich erklärte Menicon, man lege Wert darauf, Kontaktlinsenspezialisten weiterhin die gewohnte Qualität sowie zuverlässige Unterstützung zu bieten. Vorrangiges Ziel sei die kontinuierliche Betreuung der Anwender.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Zur Umsetzung der veränderten Vertriebsstruktur kooperiert Menicon mit der Lensmed Group. Das Unternehmen mit Sitz in Wien wurde von Joachim Penn und Christian Zsidek gegründet. Es unterstützt Ordinationen, Augenarztpraxen und augenoptische Fachgeschäfte in der Arbeit mit Kontaktlinsen.

Strukturelle Zusammenarbeit und fachliche Unterstützung

Alle Mitglieder des Lensmed‑Teams verfügen über langjährige Berufserfahrung in der Kontaktlinsenanpassung. Laut Menicon bringe das Team umfassendes Wissen insbesondere im Bereich der Rose‑K‑Linsendesigns ein. Gemeinsam mit den Rose‑K‑Spezialisten von Menicon soll ein Expertenteam entstehen, das Kontaktlinsenanpasser in allen Fachfragen unterstützt.

Ähnliche Beiträge

  • MPG: Mehrbrillen-Verkauf in den Fokus rücken

    Nach dem Erfolg vergangener Jahre geht die Mehrbrillen-Kampagne der Brillenglasmarke MPO auch 2025 in die nächste Runde. „Neue Impulse, saisonale Aktionen und noch mehr Service für den Fachhandel“ verspricht die Marke der MPG.

  • Johnson & Johnson Vision: Neues Seminar-Programm

    Mit interaktiven Weiterbildungsseminaren rund um die optimale Versorgung von Menschen mit Presbyopie will Johnson & Johnson Vision wieder Augenoptiker dabei unterstützen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen zu erweitern und ihre Geschäftschancen mit Kontaktlinsen erfolgreich zu nutzen.

  • Silhouette: Mit IF Design Award 2023 ausgezeichnet

    Aus einem Meer von fast 11.000 Einreichungen aus 56 Ländern hat die Jury des IF Design Award 2023 das Brillen-Design von Silhouette prämiert. Die Wahl der Designexperten fiel auf die Momentum Aurum Fullrim-Kollektion im edlen Echtholzlook.

  • BoDe Design: Markenübergabe zum Jahresende

    BoDe Design stellt zum Jahresende den Betrieb ein. Die Marken Zwo for Men und Comma Eyewear werden ab 2026 von neuen Partnern weitergeführt. Binde Optik übernimmt Comma Eyewear, Walter Quedzuweit führt Zwo for Men fort.

  • Johnson & Johnson Vision: Presbyopie im Fokus

    Johnson & Johnson Vision kündigt neue Online-Seminare für Kontaktlinsenanpasser an. Einen Schwerpunkt in den Monaten Mai und Juni bildet das Thema Presbyopie – mit Technologien, die „den Unterschied machen können“.