Anzeige
Menicon (Banner)
|

Mido 2026: Mailand als globaler Treffpunkt der Brillenbranche

Mido 2025 Messe-Impression
Freitag ist Startschuss für die Mido 2026. Bild: Silke Sage

Innovation, Design und Marktgespräche 

Am kommenden Wochenende geht es los: Vom 31. Januar bis 2. Februar versammelt die Fachmesse Mido in Fieramilano Rho rund 1.200 Aussteller aus fast 50 Ländern. Am Mittwoch fand bereits der Presseauftakt statt: Zwischen Marktanalysen, Nachhaltigkeit und Designtrends zeigt sich: Die Branche sucht neue Antworten auf geopolitische Unsicherheiten – und setzt zugleich auf Innovation.

Die internationale Brillenwelt blickt Ende Januar erneut nach Mailand: Mit der 54. Ausgabe der Mido kehrt eine der wichtigsten Fachmessen der Branche nach Fieramilano Rho zurück. Rund 1.200 Unternehmen – darunter 270 aus Italien und 930 internationale Aussteller – präsentieren Neuheiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Erwartet werden mehr als 40.000 Besucher sowie rund 400 Journalisten aus aller Welt. 

Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, 31. Januar, um 10.30 Uhr im Fashion Square in Pavillon 1 statt. Neben Mido- und ANFAO-Präsidentin Lorraine Berton werden hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft erwartet, darunter Italiens Minister für Unternehmen und Made in Italy, Adolfo Urso, sowie der italienische Arbeitgeber-Präsident (Confindustria) Emanuele Orsini. 

Geopolitische Unsicherheiten treffen auf Innovationsdrang

Die Fachmesse steht in einem Jahr, das von internationalen Handelskonflikten geprägt ist. ANFAO verweist in vorläufigen Zahlen darauf, dass die italienischen Exporte 2025 um 3,9% auf etwas über 5 Mrd. Euro zurückgingen – vor allem wegen der schwächeren Nachfrage in den USA. Europa hingegen bleibt mit +8,1% stabil und gewinnt zukünftig stark an Bedeutung. 

Anzeige
Hecht (Banner)

Auch inhaltlich versteht sich die Mido als Plattform für Debatte. Auf der „Vision Stage“ diskutieren Experten über Nachhaltigkeit, Leadership, Geopolitik oder die Zukunft der Sehgesundheit. Ein Höhepunkt ist die Preview einer Nielsen IQ-Studie zum Markt für Vision Care. 

Lorraine Berton (mit Mia Ceran) auf der Vorab-Pressekonferenz zur Mido 2026
Lorraine Berton (rechts im Bild) gab im Vorfeld der Messe bereits Auskünfte darüber, was die Branche am kommenden Wochenende in Mailand erwartet: Bild: Mido

Trends zeigen diesmal: Unter dem kuratierten Leitmotiv „Identity, Materials and Vision“ stehen Transparenz und Licht („Water Lights“), archaische Formen („Magma“) sowie Reise- und Heritage-Elemente („Carnet de Voyage“) im Mittelpunkt. Bio-basierte Materialien und Recyclinglösungen prägen den Blick nach vorn. 

Mido setzt auf Designtrends und neue Perspektiven für die Wertschöpfung

Mit Ausstellungen wie „The Lens of Time“ (Siehe FOCUS 2025_09), neuen Award-Kategorien und digitalen Networking-Tools unterstreicht die Mido 2026 ihren Anspruch, nicht nur ein Marktplatz, sondern ein Seismograf für die internationale Brillenbranche zu sein.

FOCUS wird vor Ort sein und berichten.

Ähnliche Beiträge

  • ZVA: Innungsoptiker-Kampagne in zweite Phase gestartet

    Seit Mai dieses Jahres ist die „Ihre Innungsoptiker“-Kampagne des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) für das Jahr 2024 online. Mitte November wurde das Maßnahmenpaket der bundesweiten Imagekampagne durch eine zweite Online-Werbeaktion ergänzt.

  • Mido 2026: Messe bestätigt Besucher- und Ausstellerzahlen

    Rund 42.000 Besucher und 1.200 Aussteller aus über 160 Ländern nahmen an der Mido 2026 teil. Damit bestätigt die Messe die Besucher- und Ausstellerzahlen des Vorjahres. Im Abschlussbericht sieht der Veranstalter darin eine stabile Rolle der Messe innerhalb der internationalen Augenoptik.

  • IGA Optic: Vorstand verkündet Rekordausschüttung

    Rund 250 Teilnehmende erlebten im Juni einen gelungenen Unternehmertag des Marketing- und Vertriebsverbundes IGA Optic. Zum Erfolg trugen auch die Zahlen bei, die Geschäftsführer Carsten Schünemann für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 im Europapark Rust verkündete.

  • EssilorLuxottica stärkt seine Präsenz im Bereich Hören

    EssilorLuxottica stärkt seine Präsenz im Bereich Hören durch die Übernahme eines KI-gesteuerten Technologie-Startups in Frankreich. Pulse Audition bietet eine Technologie, die KI-basierte Sprachverbesserung in Brillen einbetten kann.

  • Opti 2022: Anmeldungsstart für Aussteller

    Vom 14. bis 16. Januar 2022 findet die nächste Opti statt. Ein Statement der Veranstalter GHM gibt nun einen Vorgeschmack darauf, was die Augenoptik-Branche von der Fachmesse erwarten kann

  • Silmo Singapore: Zweite Messe-Ausgabe im April

    Nach einem erfolgreichen Start im Jahr 2023 mit über 250 internationalen und lokalen Marken aus 15 Ländern, die 2.175 Fachbesucher anzogen, kehrt die Silmo Singapore mit einer neuen Ausgabe vom 24. bis 26. April 2024 in das Suntec Exhibition and Convention Centre zurück.