Anzeige
Menicon (Banner)
|

BCLA: Webinar zu Risikokommunikation bei Myopie

Hände tippen auf Laptop
In einem BCLA-Webinar zur Risikokommunikation bei Myopie stehen Missverständnisse bei relativen Risiken und praxisnahe Vermittlungsansätze für den Umgang mit Kunden im Mittelpunkt. Bild: Wirestock/Envato

Fortbildung beleuchtet Umgang mit Risiken in der Praxis

Die British Contact Lens Association (BCLA) kündigt ein Webinar zur Risikokommunikation im Myopie-Management an. Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte der Augenoptik und Augenheilkunde und findet am 9. Juni statt.

BCLA-Referentin Emma Lennox in Nahaufnahme
Emma Lennox beschäftigt sich in ihrer Forschung mit wirtschaftlichen Auswirkungen und der Lebensqualität bei Myopie. Foto: BCLA

Referentin ist Emma Lennox, Optometrist und Doktorand an der Glasgow Caledonian University. Die Teilnahme ist kostenfrei. Auch Nichtmitglieder können sich für die Veranstaltung in englischer Sprache anmelden.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Risiken im Zusammenhang mit Myopie in der Praxis vermittelt werden. Thematisiert werden unter anderem Zusammenhänge mit Augenerkrankungen wie myopischer Makuladegeneration, Netzhautablösung und Glaukom.

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)

Wenn Zahlen falsch verstanden werden

Ein Fokus liegt auf der Unterscheidung zwischen relativen und absoluten Risiken. Laut Ankündigung kann eine einseitige Betrachtung relativer Risiken zu Fehlinterpretationen führen. Das Webinar stellt deshalb Ansätze vor, um Risiken verständlicher zu kommunizieren, etwa durch natürliche Häufigkeiten oder visuelle Entscheidungshilfen.

Brad Parkes, Geschäftsführer der BCLA, ordnet das Thema ein: „Eine effektive Kommunikation steht im Mittelpunkt der modernen Augenversorgung. Dieses Webinar greift einen entscheidenden, aber oft vernachlässigten Aspekt des Myopie-Managements auf – die Frage, wie wir Risiken gegenüber Patienten vermitteln.“

Die Anmeldung ist über die Website der BCLA möglich.

Ähnliche Beiträge

  • Mirantus: Forum zur Zukunft der Augenversorgung

    Beim „Hauptstadtforum Augenversorgung von Morgen“ von Mirantus Health diskutieren Vertreter aus Augenoptik, Augenheilkunde, Politik und Krankenkassen über neue Versorgungsmodelle, Telemedizin und die Zusammenarbeit der Berufsgruppen.

  • BVA: Reaktion auf dm-Augenscreening

    Mit einer Pressemeldung reagierte am Donnerstagmorgen der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) auf das Angebot der „Gesundheitsdienstleistungen“ der Drogeriekette dm.

  • Rupp + Hubrach: Wissenschaftspreis 2024 für Masterstudentin

    In ihrer Bachelorarbeit, die jetzt mit dem Wissenschaftspreis 2024 von Rupp + Hubrach (R+H) ausgezeichnet wurde, untersucht Loreen Roth von der Berliner Hochschule für Technik (BHT), ob Menschen mit einem Stereogrenzwinkel über dem Normwert unter Alltagsbedingungen tatsächlich im räumlichen Sehen eingeschränkt sind.