Anzeige
MIDO (Banner)

Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik: Mai 2022

Foto: Björn Wylezich/stock.adobe.com

Der aktuelle Arbeitsmarkt für Augenoptiker

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im Mai deutschlandweit 449 Augenoptiker als arbeitslos und 919 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) sank damit um 15,9% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker sank um 13,2%.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Das Bild spiegelt sich auch in der Zahl der offenen Arbeitsstellen wider: Im Mai 2022 wurden 1.398 offene Stellen für Augenoptiker gemeldet, 308 mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das entspricht insgesamt einem Anstieg um 28,3%.

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Oculus: Erfolg für die Expo Days

    Ende Januar lud Oculus gemeinsam mit einem exklusiven Kreis mittelständiger Unternehmen zu den Expo Days nach Frankfurt am Main und Hannover ein. Ziel war es, insbesondere die interessierten Augenoptiker zu erreichen, die es in diesem Jahr nicht auf die Fachmesse Opti geschafft haben.

  • Spectaris-Trendforum 2023: Vorträge im Heimkino schauen

    Zu den Feiertagen bieten die Organisatoren des Spectaris-Trendforum 2023 Interessenten einen „Leckerbissen“ der besonderen Art. Teilnehmer und Nichtteilnehmer können sich Vorträge in ganzer Länge herunterladen – und in aller Ruhe anschauen.

  • Opti 2024: Kampagne setzt auf Branchengesichter

    Die Motive der neuen Kampagne zur Opti 2024 zeigen Gesichter engagierter Akteure der augenoptischen Branche statt Models. Sie sollen für einen starken Markt mit starken Menschen stehen und für den neuen Spirit, den sich der Veranstalter GHM für die Messe wünscht: gemeinsam und persönlich.

  • Bausch + Lomb: Zweiter Platz bei Gesundheits-Award

    Bausch + Lomb wurde erneut als beliebter Hersteller für Kontaktlinsen ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Deutschen Gesundheits-Award von DISQ und dem Nachrichtensender ntv vor allem für sein breites Angebot und einer attestierten Bereitschaft zur Weiterempfehlung durch die befragten Verbraucher.

  • Fielmann: Zuwächse beim Umsatz und Konzerngewinn

    Der Konzernumsatz der Fielmann-Gruppe wuchs im Geschäftsjahr 2024 um 15% auf rund 2,3 Milliarden € an. Zu verdanken ist das Ergebnis in etwa gleichen Teilen organischem Wachstum (7%) sowie dem Eintritt von Fielmann in den US-Markt (8%), wie das Unternehmen verlauten ließ.

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik im Juni 2024

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Juni 2024 in Deutschland 596 Augenoptiker als arbeitslos und 1.145 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit stieg damit um 9,6% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.