Anzeige

Alcon: Dozenten Round Table 2022 in München

Veranstaltung für Dozenten und Professoren aus der DACH-Region parallel zur Opti

Alcon lud erneut Dozenten und Professoren mit Schwerpunkt Kontaktlinse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem Zusammentreffen in München ein. Das Alcon Professional Affairs DACH Team, unter der Leitung von Heike Hädrich, begrüßte die Gäste zu der Abendveranstaltung, die bereits seit vielen Jahren traditionell während der Opti stattfindet.

„Es ist uns sehr wichtig, den Dialog mit den Ausbildungsinstitutionen aufrecht zu erhalten. Man spürt die wiedergewonnene Freude an der Begegnung und so wurden unsere Erwartungen hinsichtlich der Teilnahme klar übertroffen“, so Heike Hädrich, Head Professional Affairs, Alcon DACH.

IACLE und die Natur als Vorbild

Nach einem Update zu den Neuigkeiten des Kontaktlinsenherstellers wurden in einer Videobotschaft von Prof. Phil Morgan von der University Manchester die Mission und die vielfältigen Aktivitäten von IACLE (International Association of Contact Lens Educators) herausgestellt. Diese Vereinigung fokussiert sich bewusst auf die Unterstützung von Lehrenden in der Kontaktlinse und ist in internationalen Programmen engagiert.

Ein weiterer Beitrag von Prof. Dr. Thomas Speck, Universität Freiburg, befasste sich mit dem „Lernen von der Natur für innovative bioinspirierte Produkte“. Neben einem unmittelbaren Bezug zur neu eingeführten Monatskontaktlinse „Total30“, die über eine biomimetische Oberfläche verfügt, wurden zahlreiche Beispiele aus Technik, Medizin und Architektur anschaulich dargestellt, die ebenfalls nach dem Vorbild der Natur umgesetzt wurden.

Mit angeregten Gesprächen in kollegialer Atmosphäre klang der gemeinsame Abend aus.

Quelle: Alcon

v.l.n.r.: Anja Fink, Harald Vonbun, Heike Hädrich, Björn Eric Siewert, Stefanie Böhm vom Alcon Professional Affairs-Team DACH. Bild: Alcon
v.l.n.r.: Anja Fink, Harald Vonbun, Heike Hädrich, Björn Eric Siewert, Stefanie Böhm vom Alcon Professional Affairs-Team DACH. Bild: Alcon
Dozenten Round Table in München. Bild: Alcon
Dozenten Round Table in München. Bild: Alcon

Ähnliche Beiträge

  • Opti 2026: Neue Formate und Themenbereiche angekündigt 

    Die internationale Fachmesse für Optik und Design, Opti, präsentiert sich 2026 mit einem klaren Konzept und thematisch fokussierten Erlebnisbereichen. Die Felder Design, Gesundheitsvorsorge, Hörakustik, Branchennachwuchs und Networking bilden zentrale Säulen.

  • Opti 2024: Geglückter Start ins augenoptische Jahr

    Die diesjährige Augenoptik-Fachmesse Opti 2024 empfing die Teilnehmenden als Branchen-Highlight zum Jahresauftakt. Als gemeinsamer Dreh- und Angelpunkt von Protagonisten der augenoptischen Welt wurde die Messe laut Abschlussbericht des Veranstalters GHM von 21.500 Besuchern gewertschätzt.

  • Silmo Paris: Zurück in die Zukunft

    Dank riesiger technologischer Fortschritte spielen der Schwung der Gegenwart und der Zukunft eine tragende Rolle auf der Silmo Paris 2024. Mehr als 900 Aussteller und 1.500 Marken aus 144 Ländern haben sich vom 20. bis 23. September angekündigt.

  • Mido: Erneute Auszeichnung für KI-Kampagne

    Zum zweiten Mal in Folge hat Mido mit seiner Kommunikationskampagne „Spheres“ den Mediastars-Preis gewonnen und darf sich erneut zu den besten italienischen Kampagnen des Jahres zählen.