Anzeige
CooperVision (Banner)

Arbeitsmarkt in der Augenoptik: März 2022

Knapp 50% mehr offene Stellen im Vergleich zum Vorjahr

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im vergangenen März 437 Augenoptiker als arbeitslos und 880 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) sank damit um 29,4% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker sank um 20,3%.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Das Bild spiegelt sich auch in der Zahl der offenen Arbeitsstellen wider: Im März 2022 wurden 1.678 offene Arbeitsstellen für Augenoptiker gemeldet, das sind 533 mehr als im gleichen Monat des Vorjahres und bedeutet insgesamt einen Anstieg um 46,6%.

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Die aktuellen Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik für März 2022 belegen den Fachkräftemangel.
Die aktuellen Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik für März 2022 belegen den Fachkräftemangel.

Ähnliche Beiträge

  • Landesinnung Hessen: Vorstand neu aufgestellt

    Die Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen hat ihren Vorstand neu besetzt. Im Rahmen der Innungsversammlung am 24. September wurde Martin Bössenrodt aus Weiterstadt zum neuen Landesinnungsobermeister gewählt.

  • Optiswiss: Exklusivkonzept für unabhängige Augenoptiker

    Mit einem neuen Exklusivkonzept, das sich an unabhängige, traditionelle Augenoptiker richtet, möchte Optiswiss seine bisherige Nähe zum Fachhandel nochmal forcieren. Hierfür wurden „exklusive und limitierte Partnerschaften auf Augenhöhe“ vom Schweizer Brillenglasproduzenten angekündigt.

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik: August 2024

    Die Bundesagentur für Arbeit meldet die neuen Zahlen für August 2024: In Deutschland waren demnach 766 Augenoptiker als arbeitslos und 1.237 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit stieg damit um 7,7% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • Pricon: Auszeichnung für nachhaltige Versandlösung

    Pricon erhält den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2025 für ein Mehrweg-Versandsystem im B2B-Augenoptikhandel. Die Auszeichnung würdigt Projekte, die die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen umsetzen.