Anzeige
MIDO (Banner)

GfK: Uneinheitliche Verbraucherstimmung im Februar

Konsumklima zwischen kurzfristigen Einbußen und mittelfristigen Erholungsaussichten

Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt im Februar 2022 ein uneinheitliches Bild. Während die Konjunkturaussichten etwas zulegen, müssen sowohl die Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung gegenüber dem Vormonat Einbußen hinnehmen. So prognostiziert GfK für das Konsumklima für März -8,1 Punkte und damit 1,4 Punkte weniger als im Februar dieses Jahres (-6,7 Punkte). Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Februar 2022.

Damit setzt das Konsumklima nach einer kurzen Verschnaufpause seinen Abwärtstrend fort. Eine im Februar rückläufige Sparneigung verhindert einen deutlicheren Rückgang der Konsumstimmung.
Noch im Vormonat sah es so aus, als könnte sich das Konsumklima erholen. Doch die zum Befragungszeitpunkt stark steigenden Infektionsraten in Verbindung mit hohen Inflationszahlen lassen den Konsumindikator wieder etwas abrutschen.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Lockerung der Pandemiemaßnahmen als Hoffnung

„Vor allem die Erwartungen auf eine deutliche Entspannung bei der Preisentwicklung zu Jahresbeginn haben sich vorerst zerschlagen, denn die Inflationsrate bewegt sich weiter auf hohem Niveau.“, erklärt Rolf Bürkl, GfK-Konsumexperte.

„Dennoch sind die Aussichten für die nächsten Monate durchaus positiv: Erst kürzlich wurde beschlossen, tiefgreifende Pandemiebeschränkungen aufzuheben. Das gibt Anlass zur Hoffnung, dass damit auch die Konsumlaune der Verbraucher wieder zurückkehrt. Würde dies von einem moderaten Preisauftrieb gestützt werden, könnte sich das Konsumklima endlich auch wieder langfristig erholen.“

Die Grafik zeigt die Entwicklung des Konsumklimaindikators im Verlauf der letzten Jahre.
Die Grafik zeigt die Entwicklung des Konsumklimaindikators im Verlauf der letzten Jahre.

Ähnliche Beiträge

  • Spectaris-Trendforum 2023: Vorträge im Heimkino schauen

    Zu den Feiertagen bieten die Organisatoren des Spectaris-Trendforum 2023 Interessenten einen „Leckerbissen“ der besonderen Art. Teilnehmer und Nichtteilnehmer können sich Vorträge in ganzer Länge herunterladen – und in aller Ruhe anschauen.

  • Marcolin: Feier zum 60. Jahrestag

    Am Mittwoch, den 22. September 2021, feierte Marcolin sein 60-jähriges Bestehen im Salone d’Onore der Triennale Milano im Herzen von Mailand.

  • 23. Spectaris-Trendforum: Digitales Programmheft erhältlich

    In knapp einer Woche findet in Berlin mit dem Spectaris-Trendforum 2024/2025 ein vielbeachtetes Branchentreffen der Augenoptik statt. Jetzt wollen die Veranstalter schon Lust auf mehr machen mit dem digitalen Programmheft, das zum Durchblättern online verfügbar ist.

  • Silmo: Silmo Paris 2021 findet statt

    Die Brillenmesse Silmo Paris 2021 findet statt, nachdem Frankreich im Mai 2021 den stufenweisen Ausstieg aus dem Lockdown inkl. Öffnung von Messen angekündigt hat.

  • ZVA: Fünf Augenoptiker sind nun „Master Professional“

    Erstmals wurden fünf Augenoptikermeistern von der Handwerkskammer Düsseldorf für einen einzelnen Handwerksberuf ihre Urkunden als „Master Professional“ verliehen. Die vier Absolventinnen und ein Absolvent dürfen nun die Berufsbezeichnung „Master Professional in Optometrie (HWK)“ führen.