Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Telematik: Anbieter Telekonnekt startet Live-Betrieb

IT-Techniker im Rechenzentrum
Deutschland will die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranbringen. Bild: Gorodenkoff/Shutterstock.com

Nach Zulassung durch die Gematik für „TI-Gateway“

Um die Digitalisierung im Gesundheitswesen in Deutschland voranzutreiben, müssen ab 2026 auch Augenoptiker an die Telematikinfrastruktur angeschlossen sein. Nach erfolgter Zulassung durch die Gesellschaft für Telematik (Gematik) hat der Anbieter Telekonnekt nun den Live-Betrieb mit seiner Lösung aufgenommen.

Die Plattform „TI-Gateway“ von Telekonnekt aus Garching bei München – ein Tochterunternehmen des Technologieherstellers RISE (Research Industrial Systems Engeneering) – ermöglicht den Zugang zur Telematikinfrastruktur ohne Konnektoren. Stattdessen werde alles in einem zentralen Rechenzentrum verwaltet. Fabio Zielke, Head of Marketing and Sales der Telekonnekt GmbH: „Diese Form der Anbindung wird sich sukzessive durchsetzen. Die Leistungserbringer haben weniger Aufwand, alles läuft komplett remote. Sie können sich damit noch besser auf die Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten fokussieren.“

Anzeige
Hecht (Banner)

Der Live-Betrieb der Plattform ist nach der erfolgreichen Testphase bereits mit den ersten Kunden gestartet und stellt damit eine zusätzliche Möglichkeit zum Anschluss an die Telematikinfrastruktur dar, die der Gesetzgeber ab 1. Januar 2026 als verpflichtend vorgibt.

Ähnliche Beiträge

  • Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik im Februar 2023

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Februar 509 Augenoptiker als arbeitslos und 962 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker stieg damit um 15,4% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • Apollo: Neuer Managing Director übernimmt

    Deutschlands filialstärkster Augenoptiker hat eine neue Führung gefunden: Ab April wird Alex Versteeg die Position des Managing Director bei Apollo übernehmen. Er folgt damit auf Nihat Aydin, der sich dazu entschieden hatte, das Unternehmen zu verlassen.

  • Evex Deutschland: Zusammenlegung der Standorte

    Evex Deutschland fasst seine bisherigen Niederlassungen aus Leinfelden-Echterdingen (ehemals Amparex) und Leonberg (Ipro) an einem neuen Standort in Stuttgart-Möhringen zusammen. Das soll eine engere Zusammenarbeit zwischen Service, Entwicklung und weiteren Fachbereichen ermöglichen.

  • WVAO: Neue Kinderoptometristen zertifiziert

    Die Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) hat fünf weitere Fachkräfte im Bereich Kinderoptometrie zertifiziert. Nach Abschluss einer mehrteiligen Weiterbildung und bestandener Prüfung dürfen sie das Qualitätslabel „Spezialist für Kinderoptometrie“ führen.