Anzeige
MIDO (Banner)

Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik weiter rückläufig

Der Arbeitsmarkt für Augenoptiker im Januar 2022

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im Januar des noch jungen Jahres 2022 450 Augenoptiker als arbeitslos und 858 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) sank damit um 28,1% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker sank um 18,1%.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Das Bild spiegelt sich auch in der Zahl der offenen Arbeitsstellen wider: Im Januar 2022 wurden 1.624 offene Arbeitsstellen für Augenoptiker gemeldet, das sind 366 mehr als im gleichen Monat des Vorjahres und bedeutet insgesamt einen Anstieg um 29,1%.

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • WVAO: Konstruktive Erfa-Sitzung der „Sehzentren“

    Die Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) hat eine praxisnahe Erfa-Sitzung für mit dem Gütesiegel „Sehzentrum“ ausgezeichnete Augenoptikbetriebe durchgeführt. Im Mittelpunkt standen aktuelle Entwicklungen der Branche und Strategien zur Positionierung gegenüber neuen Wettbewerbern.

  • AOV NRW: Trauer um Vorstandsmitglied Dirk Wölpert

    Der Augenoptiker- und Optometristenverband NRW und die ihm angeschlossenen Augenoptikerinnungen trauern um Dipl. Ing. Augenoptik Dirk Wölpert, Vorstandsmitglied des AOV NRW und stellvertretender Obermeister der Augenoptikerinnung Westfalen.

  • Trends & More Eyewear: Insolvenzverfahren eröffnet

    Der Fassungshersteller Trends & More Eyewear GmbH mit Sitz in Fürstenzell hat am 5. September einen Insolvenzantrag gestellt. Das geht aus der offiziellen Bekanntmachung durch das zuständige Amtsgericht Passau hervor.

  • ZVA: Persönliche Begegnungen im Opti-Café

    Vom 12. bis 14. Januar findet die Opti, internationale Messe für Optik & Design, wieder mit vier Hallen voller Angebote und Neuheiten der augenoptischen Welt auf dem Messegelände München statt. Der ZVA erwartet Innungsmitglieder und interessierte Messebesucher im Opti-Café.