Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Spectaris und ZVA: Augenoptik-Report 2023/2024 erschienen

Cover vom Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2023/2024“
Pflichtlektüre für viele Branchenprofis: Die Branchendaten und Markttrends in den Augenoptik-Reports von Spectaris und ZVA. Bild: Morsa Images/GDE / Montage: FOCUS

„Stabiler Umsatz trotz eingetrübtem Konsumklima“

Spectaris und der ZVA präsentieren im neuen Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2023/2024“ auf über 90 Seiten mit rund 200 Grafiken Einblicke in die Marktentwicklung und zukünftigen Potenziale der Branche.

Obwohl die Kaufzurückhaltung in vielen Branchen stark zu spüren ist, konnte die Augenoptik laut Report im Jahr 2023 ein leichtes Umsatzwachstum in Deutschland von 1,1% verzeichnen, was einem Gesamtvolumen von rund 6,8 Milliarden € entspricht. Damit übertrifft der Umsatz auch das Niveau von 2019, also vor der COVID-19-Pandemie, um 4%.

Wachstumspotenzial durch demografischen Wandel

„Der Markt zeigt Resilienz und eine beständige Nachfrage“, erklärt die stellvertretende Spectaris-Vorstandsvorsitzende und Vorsitzende des Spectaris-Fachverbands Consumer Optics Mirjam Rösch. „Getrieben durch den demografischen Wandel und das zunehmende Bewusstsein für Augengesundheit bleibt Augenoptik eine wichtige Zukunftsbranche.“

Dieses Segment biete auch signifikante Wachstumschancen. Bereits heute seien fast zwei Drittel aller Menschen in Deutschland fehlsichtig. Darüber hinaus zeigt der Report, dass immer mehr junge Menschen eine Brille tragen (35% der unter-29-jährigen). 17 Millionen Brillenträger besitzen bislang nur eine einzige Brille. Hinzu kommt, dass die weit überwiegende Anzahl an Brillenträgern (88%) bislang noch nie Kontaktlinsen ausprobiert hat.

Die hohe Nachfrage wird von einer stabilen Struktur im stationären Handel gestützt: Der Marktanteil des Online-Handels in der Augenoptik bleibt vergleichsweise gering. Die augenoptischen Fachgeschäfte, von denen es in Deutschland etwa 11.000 gibt, bleiben demnach unverzichtbare Anlaufstellen.

Internationale Branchendaten und Markttrends

Neben umfangreichen Daten zur deutschen Augenoptik bietet der Branchenreport des Deutschen Industrieverbands und Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen auch Analysen internationaler Märkte. Von Europa über Indien bis China: Zu jedem behandelten Auslandsmarkt finden sich sämtliche Import- und Exportwerte der einzelnen Produktgruppen. Der Report trägt auch generelle Kennziffern und makroökonomische Daten für ausgewählte Länder zusammen.

Die aktuelle Ausgabe des Branchenreports ist für Spectaris-Mitglieder und für Nicht-Mitglieder kostenpflichtig erhältlich. Bestellungen sind über die Spectaris-Webseite oder per E-Mail an Arbadzadah@spectaris.de möglich.

Ähnliche Beiträge

  • ZVA: Hilfe bei den Special Olympics World Games 2023

    Auch dieses Jahr unterstützte der ZVA die Special Olympics World Games 2023 im Rahmen des Healthy Athletes-Programms. Wieder einmal zeigte sich, dass der Bedarf an qualifizierten Augenprüfungen und der entsprechenden Nachversorgung enorm ist.

  • Eyes + More: TV-Budget verdreifacht

    Eyes + More plant, sein Filialnetz in Deutschland in den nächsten vier Jahren um 150 neue Standorte zu erweitern. Zur Unterstützung dieser Expansionsstrategie will der Filialist seine Markenbekanntheit ausbauen und verdreifacht laut eigener Aussage dafür sein TV-Budget.

  • KGS: Duncker-Medaille für Wolfgang Wesemann

    Das Kuratorium Gutes Sehen hat PD Dr. Wolfgang Wesemann mit der Duncker-Medaille ausgezeichnet. Mit der Ehrung würdigt der Verein seine langjährigen Beiträge zur Augenoptik und zur Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte rund um gutes Sehen.

  • DBSV: Unfallrisiko E-Roller

    Mit Hilfe des Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) wurde die Stadt Münster verklagt: Es geht um das Unfallrisiko durch beliebig abgestellte E-Roller.