Anzeige
MIDO (Banner)

OWP: 75-jähriges Firmenjubiläum

Neu aufgelegtes Acetatmodell wird zur Jubiläumsbrille

Am 13. Januar 1947, im Passauer Stadtteil Grubweg, legten Hans Strätz und Franz Fremuth den Grundstein für die Optischen Werke Passau, kurz: OWP. 75 Jahre später feiert der Brillenhersteller nun seinen runden Geburtstag und präsentiert dazu als Jubiläumsbrille das Modell 249, eine Neuauflage eines legendären Acetatmodells aus den 80er Jahren. Die Brille ist nach dem Gründungsjahr weltweit auf 1947 Exemplare limitiert und soll sich seinen Platz als Sammlerstück bei den OWP-Fans ergattern.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Als Animation unter www.owp.de/75-jahre wird die Geschichte der OWP in 120 Sekunden kurzweilig erzählt. Neben Altbekanntem sind auch viele neue interessante Details zu erfahren.

Das Jubiläumsmodell zu 75 Jahre OWP. Das Original stammt aus 1981. Bild: OWP
Das Jubiläumsmodell zu 75 Jahre OWP. Das Original stammt aus 1981. Bild: OWP

Ähnliche Beiträge

  • Wöhlk Contactlinsen: MDR-Zertifikat erhalten

    Es ist geschafft und ein echter Meilenstein in der 77-jährigen Geschichte des norddeutschen Kontaktlinsen-Herstellers: Wöhlk Contactlinsen gibt mit großem Stolz bekannt, dass das Unternehmen das MDR-Zertifikat nach europäischer Medizinprodukte-Verordnung erhalten hat.

  • Pro Optik: Top-Manager soll für Wachstum sorgen

    Die Augenoptik- und Hörakustikkette Pro Optik hat für die Leitung ihres Bereichs Hörakustik einen erfahrenen Branchenexperten an Bord geholt. Ab sofort zeichnet hier Frank Knauf für die weitere Entwicklung verantwortlich und verstärkt damit das Management des Unternehmens.

  • Visionix: Service-Optimierung weiter im Fokus

    Rund sechs Monate nach der Vorstellung des „MyVisionixperience Eye Checks“ sorgt das Leistungspaket für höhere Erwartungen der Augenoptiker an den Kundendienst und den Service bei Visionix. Der Software- und Geräteanbieter aus Ratingen baut deshalb seinen Service-Bereich auch personell um.

  • EssilorLuxottica: Übernahme von Signifeye angekündigt

    EssilorLuxottica hat am 12. Dezember 2025 die geplante Übernahme von Signifeye bekanntgegeben. Das belgische Unternehmen betreibt 15 augenmedizinische Zentren und Kliniken in der Region Flandern. Die Transaktion soll bis zum ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein.