Anzeige
CooperVision (Banner)

Oakley: Revival für Kult-Modelle

Limitiertes Set als Hommage an die 90er Jahre

Oakley fordert zu „One more dance“ auf. Wer die Netflix Doku-Serie „The Last Dance“ gesehen hat, kennt die kultigen „Cateye-Shades“, die von den Basketball-Ikonen der 90er Jahre wie Dennis Rodman oder Michael Jordan getragen wurden.

Jetzt bringt die Marke die Modelle Eye Jacket und Eye Jacket Redux zum ersten Mal in ihrer Geschichte gemeinsam heraus. Die Eye Jacket wurde im Zuge der digitalen Revolution geboren (bevor es die digitale Revolution überhaupt gab) und gilt als Design- und Passform-Vorreiter der 1990er Jahre.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Die Fußstapfen von „Air“ Jordan und Dennis Rodman

In einer Rückbesinnung auf die 90er Jahre und die aktuelle Basketballkultur präsentiert Oakley die NBA-Spieler Kelly Oubre Jr. und Damian Lillard, die für die Kampagne in die Fußstapfen der Sportikonen der 90er Jahre treten, die diese Styles auch abseits des Spielfelds trugen.

Die ursprüngliche Eye Jacket wurde von Oakley entwickelt, indem die neuesten Produktinnovationen jener Zeit genutzt wurden. Das Design wurde mit Hilfe von Computer-Aided Design (CAD) entwickelt und ermöglichte ein plastisches Design und die Umsetzung der sogenannten XYZ Optics. Dabei richten sich die Brillenfassung und die Gläser so aus, dass das Auge durch das optische Zentrum hindurchsehen kann, um die beste optische Klarheit zu gewährleisten.

Das Lifestyle- und Performance-Modell wurde in den 90er Jahren beim Basketball, Surfen, Laufen und Snowboarden getragen und wurde schließlich zu einer Ikone der Popkultur in diesem Jahrzehnt. Die neue Version der beiden Brillenklassiker wird zusammen verkauft, wobei weltweit nur 250 Stück erhältlich sind.

Kelly Oubre Jr. tritt in die Fußstapfen von Michael Jordan und Dennis Rodman. Bild: Oakley
Kelly Oubre Jr. tritt in die Fußstapfen von Michael Jordan und Dennis Rodman. Bild: Oakley
Eye Jacket und Eye Jacket Redux – Neuauflage der Kult-Modelle. Bild: Oakley
Eye Jacket und Eye Jacket Redux – Neuauflage der Kult-Modelle. Bild: Oakley

Ähnliche Beiträge

  • Rupp + Hubrach: Neues Brillenglas SiiA 2 gelauncht

    Rupp + Hubrach hat mit SiiA 2 sein neustes Gleitsichtglas auf den Markt gebracht. Wie bereits vor rund 20 Jahren bei der Einführung des ersten R+H-Freiform-Gleitsichtglases betrachtet der Brillenglashersteller den Launch als Gesamtkonzept zur Kundenbindung.

  • Mido 2023: 1.000 Aussteller aus aller Welt

    Die Vorbereitungen für die Fachmesse Mido Eyewear Show laufen auf Hochtouren: Geschäfte, Konferenzen, Veranstaltungen, Treffen und vor allem ein breites Ausstellerfeld erwartet die Besucher.

  • Safilo: Hugo Boss-Lizenz langfristig erneuert

    Safilo und Hugo Boss haben die vorzeitige Verlängerung ihrer globalen Lizenzvereinbarung für die Brillenkollektionen von Boss und Hugo bis Dezember 2030 bekanntgegeben. Gemeinsam will man weiterhin die „hohen Potenziale im Brillensegment voll ausschöpfen“.

  • EssilorLuxottica: Neue Ray-Ban Meta-Generation vorgestellt

    Pünktlich zur Vorweihnachtszeit haben EssilorLuxottica und Meta die zweite Generation der smarten Brille Ray-Ban Meta präsentiert. Die neue Version bietet eine verlängerte Akkulaufzeit, eine verbesserte Kamera mit Ultraweitwinkelobjektiv sowie neue Farbvarianten.

  • B&B Eyewear: Hans Brendel übergibt an Wagner + Kühner

    Hans Brendel zieht sich nach über 50 Jahren an der Spitze der traditionsreichen Brillenmanufaktur B&B Eyewear ins Privatleben zurück. Der Verkauf an Wagner + Kühner soll den Fortbestand der Kollektionen und Marken in eine erfolgreiche Zukunft sichern.

  • Optimales Laufen mit Sportbrillen

    Die Idee, dass Sportbrillen die Leistung steigern können, mag für Laien überraschend klingen, ist bei näherer Betrachtung keineswegs abwegig. Vielmehr gilt: Wer entspannt sehen kann, hat eher Erfolg beim Sport – findet Laufcampus-Experte Andreas Butz. Hier geht es zum Beitrag.