Anzeige
MIDO (Banner)

Zeiss: Virtueller Festakt zum 175-jährigen Firmenjubiläum

Vom Gründungsstandort in Jena aus

Vor 175 Jahren, am 17. November 1846, eröffnete der junge Mechaniker Carl Zeiss in Jena seine Werkstatt für Feinmechanik und Optik und legte damit den Grundstein für das Unternehmen Zeiss.

Anlässlich dieses besonderen Datums fand am 16. November 2021 im Volkshaus am Gründungsstandort in Jena ein virtueller Festakt als feierlicher Höhepunkt eines ereignisreichen Geburtstagsjahres statt. Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender der Zeiss Gruppe, würdigte während des Festakts die erfolgreiche Vergangenheit des Unternehmens, feierte die Gegenwart und gab einen Ausblick auf die Zukunft.

„Mit seiner besonderen Geschichte und seiner herausragenden Leistungskraft ist Zeiss ein außergewöhnliches Unternehmen. Die 175 Jahre zeigen auch, dass es sowohl ein hohes Maß an Robustheit als auch an Veränderungsbereitschaft bedarf. Bei Zeiss sind es vor allem auch die Attribute Leidenschaft, Pioniergeist und Bodenhaftung, die es immer wieder möglich gemacht haben, die Grenzen des technisch Machbaren immer wieder herauszufordern und zu verschieben“, so Dr. Lamprecht.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Bundespräsident gratuliert

Per Video-Botschaft gratulierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier allen Mitarbeitenden weltweit: „175 Jahre Zeiss, das ist mehr als nur ein Firmenjubiläum. Das Zusammenspiel von Unternehmergeist, Forschermut und Erfindungsgabe machen die Zeiss Gruppe zu einer Vorreiterin der industriellen Moderne.“

Steinmeier hob insbesondere die Verantwortung von Zeiss als Stiftungsunternehmen hervor: „Mit Ernst Abbes visionärer Einsicht, dass wirtschaftlicher Erfolg, wissenschaftlicher Fortschritt und gesellschaftlicher Zusammenhalt einander bedingen, wurde der Grundstein dafür gelegt, dass mit der Carl-Zeiss-Stiftung unternehmerische Verantwortung für das Gemeinwohl institutionalisiert wurde.“

Start der Zukunfts-Initiative „A Heart for Science”

Anlässlich dieses Jubiläums blickt Zeiss nicht nur auf seine technologische Erfolgsgeschichte zurück, sondern ist sich auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Nach einer Spende von 5 Mio. € an das Deutsche Museum im Sommer wird nun die Initiative „A Heart for Science” gestartet.

Zeiss baut damit sein soziales Engagement aus und bündelt bereits bestehende MINT-Projekte zur Heranführung von Kindern und Jugendlichen an Wissenschaft und Forschung unter einem gemeinsamen Dach. Zugleich werden auch neue Aktivitäten initiiert. Weitere Informationen: www.aheartfor.science

 

Das illuminierte Hochhaus am Unternehmenssitz in Oberkochen in der Jubiläumswoche. Bild: Zeiss
Das illuminierte Hochhaus am Unternehmenssitz in Oberkochen in der Jubiläumswoche. Bild: Zeiss
Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender der Zeiss Gruppe, während des virtuellen Festakts im Jenaer Volkshaus. Bild: Zeiss
Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender der Zeiss Gruppe, während des virtuellen Festakts im Jenaer Volkshaus. Bild: Zeiss
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte zum 175. Jubiläum. Bild: Zeiss
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte zum 175. Jubiläum. Bild: Zeiss
Zeiss Mitarbeiterin Nicole Fröger, die den Festakt moderierte. Bild: Zeiss
Zeiss Mitarbeiterin Nicole Fröger, die den Festakt moderierte. Bild: Zeiss

Ähnliche Beiträge

  • 49. EFCLIN-Kongress

    In diesem Jahr spielte das drohende Verbot von Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) eine wesentliche Rolle auf dem EFCLIN-Kongress in Den Haag, der Ende April stattfand. Im Interview mit Armin Duddek erfahren wir mehr über den aktuellen Stand der Dinge.

  • Opti 2024: Tipps zur Anreise und den Messebesuch

    Nur noch ein Tag bis zum Startschuss der Opti 2024, die vom 12. bis 14. Januar in München stattfindet. Mit Tipps vom Veranstalter GHM – inkl. wichtiger Hinweise zur Reiseplanung in Zeiten des Lokführerstreiks – geht es noch besser vorbereitet auf dem Messegelände in München-Riem los.

  • Thélios: Produktionsstätte in Longarone eingeweiht

    Thélios, der Brillenexperte der LVMH-Luxusgruppe, hat seine neue Produktionsstätte eingeweiht, die sich vollständig auf die Metallverarbeitung konzentriert. Die neue Anlage schließt sich an die 2018 eröffnete, angrenzende Manufaktur für Acetat an.

  • Sustainability Award 

    Das Thema Nachhaltigkeit hat auf der diesjährigen Opti Akzente in der Augenoptikbranche gesetzt. Beispielsweise mit dem Sustainability Award für besonders nachhaltig aufgestellte Augenoptikbetriebe, der in diesem Jahr erstmalig im Rahmen des Opti Sustainability Hubs vergeben wurde – und zwar supported by FOCUS.

  • OPTI 2025: Highlights

    Auf der internationalen Messe für Optik & Design, der Opti 2025, hielten die Fassungshersteller mit ihren Highlights nicht lange hinterm Berg. Wohin das Auge blickte, warteten neue Modelle an Brillen und Sonnenbrillen darauf, entdeckt zu werden. Eine Auswahl davon hat die FOCUS-Redaktion mitgebracht.