Anzeige

Zeiss: Virtueller Festakt zum 175-jährigen Firmenjubiläum

Vom Gründungsstandort in Jena aus

Vor 175 Jahren, am 17. November 1846, eröffnete der junge Mechaniker Carl Zeiss in Jena seine Werkstatt für Feinmechanik und Optik und legte damit den Grundstein für das Unternehmen Zeiss.

Anlässlich dieses besonderen Datums fand am 16. November 2021 im Volkshaus am Gründungsstandort in Jena ein virtueller Festakt als feierlicher Höhepunkt eines ereignisreichen Geburtstagsjahres statt. Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender der Zeiss Gruppe, würdigte während des Festakts die erfolgreiche Vergangenheit des Unternehmens, feierte die Gegenwart und gab einen Ausblick auf die Zukunft.

„Mit seiner besonderen Geschichte und seiner herausragenden Leistungskraft ist Zeiss ein außergewöhnliches Unternehmen. Die 175 Jahre zeigen auch, dass es sowohl ein hohes Maß an Robustheit als auch an Veränderungsbereitschaft bedarf. Bei Zeiss sind es vor allem auch die Attribute Leidenschaft, Pioniergeist und Bodenhaftung, die es immer wieder möglich gemacht haben, die Grenzen des technisch Machbaren immer wieder herauszufordern und zu verschieben“, so Dr. Lamprecht.

Anzeige
Essilor (Banner)

Bundespräsident gratuliert

Per Video-Botschaft gratulierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier allen Mitarbeitenden weltweit: „175 Jahre Zeiss, das ist mehr als nur ein Firmenjubiläum. Das Zusammenspiel von Unternehmergeist, Forschermut und Erfindungsgabe machen die Zeiss Gruppe zu einer Vorreiterin der industriellen Moderne.“

Steinmeier hob insbesondere die Verantwortung von Zeiss als Stiftungsunternehmen hervor: „Mit Ernst Abbes visionärer Einsicht, dass wirtschaftlicher Erfolg, wissenschaftlicher Fortschritt und gesellschaftlicher Zusammenhalt einander bedingen, wurde der Grundstein dafür gelegt, dass mit der Carl-Zeiss-Stiftung unternehmerische Verantwortung für das Gemeinwohl institutionalisiert wurde.“

Start der Zukunfts-Initiative „A Heart for Science”

Anlässlich dieses Jubiläums blickt Zeiss nicht nur auf seine technologische Erfolgsgeschichte zurück, sondern ist sich auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Nach einer Spende von 5 Mio. € an das Deutsche Museum im Sommer wird nun die Initiative „A Heart for Science” gestartet.

Zeiss baut damit sein soziales Engagement aus und bündelt bereits bestehende MINT-Projekte zur Heranführung von Kindern und Jugendlichen an Wissenschaft und Forschung unter einem gemeinsamen Dach. Zugleich werden auch neue Aktivitäten initiiert. Weitere Informationen: www.aheartfor.science

 

Das illuminierte Hochhaus am Unternehmenssitz in Oberkochen in der Jubiläumswoche. Bild: Zeiss
Das illuminierte Hochhaus am Unternehmenssitz in Oberkochen in der Jubiläumswoche. Bild: Zeiss
Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender der Zeiss Gruppe, während des virtuellen Festakts im Jenaer Volkshaus. Bild: Zeiss
Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender der Zeiss Gruppe, während des virtuellen Festakts im Jenaer Volkshaus. Bild: Zeiss
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte zum 175. Jubiläum. Bild: Zeiss
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte zum 175. Jubiläum. Bild: Zeiss
Zeiss Mitarbeiterin Nicole Fröger, die den Festakt moderierte. Bild: Zeiss
Zeiss Mitarbeiterin Nicole Fröger, die den Festakt moderierte. Bild: Zeiss

Ähnliche Beiträge

  • Opti-Spirit und Aufbruchssignale

    Über den Dächern des Frankfurter Flughafens diskutierten Anfang Juli rund 40 Branchenvertreter darüber, welche Wünsche und Erwartungen an die Opti als internationale Branchenmesse zukünftig gestellt werden. Auch der FOCUS war bei der Roundtable-Veranstaltung mit dabei.

  • Prismatische Korrektion: Präsenzseminar von Jörg Tischer

    Das Präsenzseminar „Prismen Intensiv“ von Augenoptikermeister Jörg Tischer findet am 6. und 7. Mai sowie am 14. und 15. Oktober 2026 nahe Heidelberg statt. Die Fortbildung richtet sich an Augenoptiker, die ihr Wissen zur Anwendung prismatischer Korrektionen erweitern möchten.

  • Silhouette & Friends 2025 auf Mallorca

    Seit über 15 Jahren findet auf Mallorca zweimal jährlich ein besonderes Event statt: Mit „Silhouette & Friends“ bringt die deutsche Vertriebstochter des österreichischen Unternehmens Augenoptiker in einem ganz besonderen Umfeld zusammen. Fachliche Impulse, Persönlichkeitstraining, Gesundheitsworkshops und Social-Media-Einheiten treffen auf eine große Auswahl sportlicher Aktivitäten.

  • AOV NRW: Verbandstag thematisiert Zukunft der Augenoptik

    Der Augenoptiker- und Optometristenverband Nordrhein-Westfalen (AOV NRW) hat am 16. November seinen Verbandstag Blick. 2025 in Dortmund durchgeführt. Die Veranstaltung bot Vorträge zu berufspolitischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Themen sowie eine Partnerausstellung.

  • Kongress „Zukunft Handwerk“ feiert Premiere

    Mit „Zukunft Handwerk“ hat der Opti-Veranstalter GHM ein neues gewerbeübergreifendes Veranstaltungsformat „aus dem Handwerk und für das Handwerk“ entwickelt. Vom 8. bis 10. März 2023 feiert der zugehörige Kongress in München seine Premiere.