Anzeige
MIDO (Banner)
|

Menicon: Pflegemittelflaschen mit weniger Plastik

Neugestaltung mit umweltfreundlichem Anstrich und einfacherer Anwendung

Im Rahmen seiner Vision für eine nachhaltige Zukunft hat Menicon jetzt ein überarbeitetes Flaschendesign für einige seiner Kontaktlinsenpflegemittel entwickelt, das zusätzliche Vorteile in der Anwendung bieten soll.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Durch ein neues Herstellungsverfahren konnte laut Menicon die Menge der verwendeten Kunststoffmaterialien um bis zu 30% reduziert werden. Darüber hinaus wurde das Flaschendesign verbessert und eine flexible Flasche mit glatterem Aussehen und weniger Einkerbungen am Flaschenhals entwickelt. Das Ziel: eine einfachere Anwendung. Zum Öffnen der Flasche und zum Herausdrücken der Lösung sei nun viel weniger Kraftaufwand erforderlich.

Kürzere Lieferwege, bessere Ökobilanz

Eine weitere Neuerung betrifft die Herstellung von Solocare Aqua. Dieses Produkt wird im August von Menicons Herstellungsstätte in Japan zum Werk in Straßburg, Frankreich verlegt, was deutlich verkürzte Lieferwege bedeutet. Die Flaschen erhalten auch das neue Design, womit sich auch hier die Kunststoffmenge reduziert.
Weitere Infos zu den ausgewählten Produkten mit dem neuen Flaschendesign auf www.menicon.de.

Ähnliche Beiträge

  • Marktübersicht: Tausch-Kontaktlinsen

    Kontaktlinsen sind ein stabiles Geschäft. Und wer ein funktionierendes Abo-System hat, konnte sich in den vergangenen Jahren über gute Geschäfte freuen. Im umfangreichen Angebot der Hersteller kann man schon mal den Überblick verlieren. Der FOCUS hilft dabei mit seinen bekannten Marktübersichten.

  • Opti 2026: Neue Formate und Themenbereiche angekündigt 

    Die internationale Fachmesse für Optik und Design, Opti, präsentiert sich 2026 mit einem klaren Konzept und thematisch fokussierten Erlebnisbereichen. Die Felder Design, Gesundheitsvorsorge, Hörakustik, Branchennachwuchs und Networking bilden zentrale Säulen.

  • Hecht: Beteiligungsgesellschaft wird neuer Eigentümer

    Die seit 46 Jahren inhabergeführte Hecht Contactlinsen GmbH aus Au bei Freiburg hat einen achtmonatigen Prozess abgeschlossen: Künftig gehört der deutsche Hersteller von maßgefertigten, formstabilen und weichen Kontaktlinsen mehrheitlich zu Novum Capital, einem inhabergeführten Beteiligungsunternehmen aus Frankfurt am Main.

  • EssilorLuxottica: Meta-Beteiligung im Gespräch

    Laut der Nachrichtenagentur Reuters befindet sich Meta in Gesprächen über den Erwerb eines Anteils von rund 5% an EssilorLuxottica. Die Beteiligung am weltgrößten Brillenhersteller könnte rund 4,33 Milliarden € (4,73 Milliarden Dollar) wert sein.