Anzeige
MIDO (Banner)
|

EssilorLuxottica will Entscheidung der FCA anfechten

Der Konzern stuft die Verfügung als unverhältnismäßig und unbegründet ein

Die französische Wettbewerbsbehörde (FCA) hat vergangene Woche eine Verfügung gegen mehrere Unternehmen der Brillenindustrie erlassen, darunter die Luxottica Group. EssilorLuxottica hat bekanntgegeben, diese Verfügung anfechten zu wollen.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Die Behörde verhängte gegen Luxottica eine Geldbuße in Höhe von 125 Millionen Euro für Geschäftsverhalten des Konzerns im Bereich der optischen Brillenfassungen und Sonnenbrillen in Frankreich, in den Jahren zwischen 2005 und 2014. Die Entscheidung schließt eine 2005 eingeleitete Untersuchung ab, die 2017 von der FCA als unzureichend eingestuft wurde.

EssilorLuxottica ist der festen Überzeugung, dass das Unternehmen seine Geschäfte stets nach den höchsten Compliance-Standards geführt und Kunden, Partner sowie den gesamten Markt immer unterstützt hat. Aus diesem Grund ist das Unternehmen mit der Entscheidung der Behörde nicht einverstanden und hält die Sanktion für höchst unverhältnismäßig und unbegründet.
Das Unternehmen wird gegen die Entscheidung Berufung einlegen und ist zuversichtlich, dass es erfolgreich nachweisen wird, dass die Verfügung sowohl aus sachlicher als auch aus rechtlicher Sicht falsch ist.

Ähnliche Beiträge

  • Evex Group: EDV2000 aus Österreich mit dabei

    Unter dem Dach der Evex Group war noch Platz: Nachdem rechtzeitig zur Opti Euronet zu Ipro, Amparex und Optix gestoßen war, begrüßt das neue Bündnis, eine Tochtergesellschaft des Berliner Finanzinvestors Flex Capital, mit EDV2000 einen weiteren Neuzugang.

  • KGS: Auszeichnung für Seh-Check-Initiative

    Das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) wurde in Köln mit dem „mediaV-Award 2023“ in der Kategorie „Beste Imagekampagne“ ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt das Fachmagazin „Verbändereport“ herausragende Leistungen in der Medien- und Kommunikationsbranche.

  • SightCity: 20 Jahre Low Vision-Messe in Frankfurt

    Die SightCity gilt als führende Low Vision-Messe für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen sowie deren Angehörige, Freunde und Interessierte, die über den eigenen Tellerrand hinausblicken. In diesem Jahr feiert die Messe ihr 20-jähriges Bestehen mit einer Hybrid-Veranstaltung.

  • Silhouette: Red Dot Award für TMA-Jubiläumskollektion

    Die neue optische Kollektion der Titan Minimal Art-Familie hat die Jury beim Red Dot Design Award 2024 überzeugt. Ab sofort dürfen sich die Brillen mit dem begehrten Qualitätssiegel schmücken, das bereits seit 1955 einmal im Jahr für höchste Gestaltungsqualität verliehen wird.