Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Hochschule Aalen: Start ins neue Optometrie-Studienjahr

Für 15 Masterstudierende aus sieben Ländern

Ende Juli startete der Masterstudiengang Vision Science and Business (Optometry) zum 21. Mal an der Hochschule Aalen in ein neues Studienjahr. Prof. Dr. Anna Nagl freute sich, die neuen Studierenden begrüßen zu dürfen und betonte noch einmal die internationale und vor allen Dingen fachlich kompetente Ausrichtung dieses berufsbegleitenden Optometrie-Studiums an der Hochschule Aalen.

Klein, aber fein und vor allem international

Aus Deutschland, der Schweiz, Nepal, Indien, Kroatien, Slowenien und Palästina kommen die Studierenden dieses Jahr. Okuläre Anatomie, die gemeinsame Erarbeitung klinischer Fallstudien sowie eine tiefgehende Einführung in Auffälligkeiten und Erkrankungen des vorderen wie auch des hinteren Augenabschnittes standen im Fokus der ersten Präsenzphase dieses berufsbegleitenden Masterstudiengangs.

Prof. Bina Patel sowie Dr. Kathleen Krenzer vom New England College of Optometry in den USA waren hierzu extra aus Boston angereist, um ihre über viele Jahre in Theorie und Praxis erarbeiteten Kompetenzen in den Vorlesungen und Praktika zu vermitteln.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Nach den ersten sechs Tagen Präsenz waren sich alle Studierenden einig, dass es die Zeit und Mühe wert war und man sich in diesem auf zwei Jahre ausgelegten Studium darauf freue, sich nach der Sommerpause im September zum nächsten Modul online und danach im Oktober wieder vor Ort zu sehen.

Nun heißt es aber erstmal, das umfangreich vermittelte Wissen und die Fertigkeiten mit nach Hause zu nehmen und umzusetzen und sich auf die erste Prüfung Anfang September vorzubereiten.

Quelle: Hochschule Aalen

International ins neue Studienjahr gestartet: Studierende und Dozenten des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Vision Science and Business (Optometry). Foto: Hochschule Aalen/Daniel Andres
International ins neue Studienjahr gestartet: Studierende und Dozenten des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Vision Science and Business (Optometry). Foto: Hochschule Aalen/Daniel Andres

Ähnliche Beiträge

  • Bausch + Lomb: Dry Eye-Workshop

    Die Bausch + Lomb Academy of Vision Care bietet im Mai/Juni 2022 einen Trockenes Auge-Workshop mit Dry Eye-Experte Urs Businger in Wien, Bern und Zürich an.

  • Cannabis im Straßenverkehr

    Seit August 2024 gilt ein neuer Grenzwert für THC im Straßenverkehr. Die Auswirkungen und auch die Verweildauer im Blut hängen von mehreren Faktoren ab und können sich von Person zu Person unterscheiden. Umso wichtiger ist es, die im Straßenverkehr kritischen Punkte zu kennen. Dazu gehören nicht zuletzt auch Veränderungen des Sehvermögens.

  • 20 Jahre SightCity

    Seit 2003 präsentiert die SightCity Hilfsmittel und Dienstleistungen für sehbehinderte und blinde Menschen. Auf der Frankfurter Low Vision-Fachmesse werden die besten Angebote für einen barrierefreien Alltag vorgestellt und können direkt vor Ort getestet werden. Hier geht es zum Rückblick der Jubiläumsausgabe.