Anzeige
MIDO (Banner)

Augenoptik: Arbeitsmarktzahlen für Juli 2022

Foto: Björn Wylezich/stock.adobe.com

Arbeitslosigkeit weiter auf niedrigem Stand

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im Juli 585 Augenoptiker als arbeitslos und 1065 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) sank damit um 2,2% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (Juli 2021); die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker sank um 6,1%.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Auch die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen sank in diesem Monat. Im Juli 2022 wurden deutschlandweit 1.240 offene Arbeitsstellen für Augenoptiker gemeldet. Das sind 150 Stellen weniger als im gleichen Vorjahresmonat und bedeutet insgesamt eine Verringerung um 10,8%.

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Silmo Paris: Die Nominierten für den Silmo d’Or 2024

    Mit den Silmo d’Or Awards werden alljährlich technische Spitzenleistungen, Kreativität und Innovationen aus der augenoptischen Welt gewürdigt. Die Wahl und Verleihung findet auf der Silmo Paris statt. Nun stehen die Nominierten für die Auszeichnung fest.

  • Silmo Paris 2025: Fachmesse mit moderatem Besucherplus

    Die Silmo Paris 2025 verzeichnete laut offiziellem Messe-Abschlussbericht mit 33.358 Fachbesuchern einen Zuwachs von 6,5% gegenüber dem Vorjahr. Etwas mehr als die Hälfte der Gäste kamen aus dem Ausland, 48% aus Frankreich. Über 900 Unternehmen präsentierten vom 26. bis 29. September ihre Produkte und Entwicklungen.

  • VDCO: Augenoptikermeister können auch Mitglied werden

    Die VDCO bietet als fachwissenschaftliche Vereinigung für Optometrie und Kontaktlinsenoptik ein Netzwerk für fachlichen Austausch, Weiterbildung und Interessenvertretung. Eine Mitgliedschaft ist ausdrücklich auch für Augenoptikermeister möglich und sinnvoll, stellt die VDCO nun klar.