Anzeige
CooperVision (Banner)
| | |

Marcolin: Neues Schulungserlebnis präsentiert

Augmented Reality-Erlebnis mit VR-Brille
Marcolin Augmented Reality-Erlebnnis mit VR-Brille. Bild: Marcolin

Augmented Reality sorgt für Erlebnisse

Marcolin verbessert das Kunden- und interne Schulungserlebenis mit Augmented Reality. Das Unternehmen hat eine virtuelle Tour in seinen italienischen Fabriken gestartet, mit dem hinter die Kulissen der faszinierenden Brillenherstellung geblickt werden kann.

Mitarbeiter werden in der Lage sein, mit einer Virtual-Reality-Brille in die kreativen und produzierenden Abteilungen einzutauchen, um Prozesse und Fähigkeiten für die Herstellung hochmoderner Produkte zu erlernen.

Auch Kunden und Partner können nun in die Welt von Marcolin eintauchen, ohne ihr Zuhause verlassen zu müssen. Hierbei arbeitet die Technologie nicht nur mit einer virtuellen Nachbildung der Umgebung, sondern zusätzlich mit 360-Grad-Ansichten und weiterem Videomaterial, das eine absolut authentische Version realer Räume entstehen lässt.

Mittels Virtual-Reality-Brille kann man das Headquarter in Longarone praktisch hautnah erleben. Benutzer können damit alle Produktionsbereiche durchlaufen, vom kreativen Prozess über die Prototypenentwicklung bis hin zu den Fertigungsschritten und der Produktverteilung. Die Reise endet mit einem virtuellen Besuch in einem Ladengeschäft, in dem die Endprodukte betrachtet werden können. Dieses Erlebnis wird noch interessanter, da mit den 3D-Objekten in jeder Umgebung interagiert werden kann. Zukünftig wird auch eine Live-Version verfügbar sein, bei der Kunden und Partner von einem Mitarbeiter virtuell begleitet werden können.

Bild: Marcolin

Sabrina Paulon, Group HR Director bei Marcolin: „Bei Marcolin haben wir das Potenzial der digitalen Transformation und Technologie genutzt, um die Schulung unserer Mitarbeiter zu verbessern, deren Fähigkeiten wiederum die Grundlage unseres Know-hows ausmachen. Ausgehend von einem anfänglichen Schulungszweck war es nur natürlich, die Anwendung der Technologie auch auf das Kundenerlebnis auszuweiten, mit dem Ziel, Wissen über unsere Identität und Einzigartigkeit zu vermitteln, vom kreativen Prozess bis zu den Schritten, in denen Handwerkskunst und Tradition mit technologischer Innovation und Fertigung 4.0 kombiniert werden.“

Ähnliche Beiträge

  • FSAO Jena: Meisterfeier nach „Pistor-Art“

    Nach zwei aufregenden Jahren der Weiterbildung mit jeder Menge Lernen, Praktika und Prüfungen haben die Schüler der Fachschule für Augenoptik „Hermann Pistor“ Jena am 12. Juni 2024 ihre wohlverdienten Abschlusszeugnisse in Empfang genommen.

  • Rupp + Hubrach: Neues Brillenglas SiiA 2 gelauncht

    Rupp + Hubrach hat mit SiiA 2 sein neustes Gleitsichtglas auf den Markt gebracht. Wie bereits vor rund 20 Jahren bei der Einführung des ersten R+H-Freiform-Gleitsichtglases betrachtet der Brillenglashersteller den Launch als Gesamtkonzept zur Kundenbindung.

  • Aoyama: Private Label-Anbieter Frischkorn & Mittelman übernommen

    Seit fast 20 Jahren bietet die F+M Private Label GmbH, besser bekannt als Frischkorn & Mittelman, die Modelle seiner Serien Private Label und Fine Eyewear als Grundlage zur Umsetzung des Wunsches nach einer individuellen Brillen-Eigenmarke. Wie jetzt bekannt wurde, hat der Fassungshersteller Aoyama das Unternehmen übernommen.

  • Mister Spex: Digitaler Umbau im Filialnetz

    Mister Spex modernisiert seine IT-Struktur und führt Webshop und Stores erstmals auf einer Plattform zusammen. Zentrale Kundendaten, neue KI‑Funktionen und weitere Systemerneuerungen sollen künftig Abläufe vereinheitlichen und den Omnichannel‑Ansatz ausbauen.

  • Essilor: Partnerschaft mit BVB startet Aufklärungskampagne

    Gemeinsam mit Borussia Dortmund setzt der Brillenglashersteller Essilor eine bundesweite Aufklärungskampagne zur Augengesundheit um. Geplant sind Aktionen zum Welttag des Sehens, Angebote für Familien sowie Kommunikationsmaßnahmen für Augenoptiker.