| | |

Marcolin: Neues Schulungserlebnis präsentiert

Augmented Reality-Erlebnis mit VR-Brille
Marcolin Augmented Reality-Erlebnnis mit VR-Brille. Bild: Marcolin

Augmented Reality sorgt für Erlebnisse

Marcolin verbessert das Kunden- und interne Schulungserlebenis mit Augmented Reality. Das Unternehmen hat eine virtuelle Tour in seinen italienischen Fabriken gestartet, mit dem hinter die Kulissen der faszinierenden Brillenherstellung geblickt werden kann.

Mitarbeiter werden in der Lage sein, mit einer Virtual-Reality-Brille in die kreativen und produzierenden Abteilungen einzutauchen, um Prozesse und Fähigkeiten für die Herstellung hochmoderner Produkte zu erlernen.

Auch Kunden und Partner können nun in die Welt von Marcolin eintauchen, ohne ihr Zuhause verlassen zu müssen. Hierbei arbeitet die Technologie nicht nur mit einer virtuellen Nachbildung der Umgebung, sondern zusätzlich mit 360-Grad-Ansichten und weiterem Videomaterial, das eine absolut authentische Version realer Räume entstehen lässt.

Anzeige
Alcon Banner

Mittels Virtual-Reality-Brille kann man das Headquarter in Longarone praktisch hautnah erleben. Benutzer können damit alle Produktionsbereiche durchlaufen, vom kreativen Prozess über die Prototypenentwicklung bis hin zu den Fertigungsschritten und der Produktverteilung. Die Reise endet mit einem virtuellen Besuch in einem Ladengeschäft, in dem die Endprodukte betrachtet werden können. Dieses Erlebnis wird noch interessanter, da mit den 3D-Objekten in jeder Umgebung interagiert werden kann. Zukünftig wird auch eine Live-Version verfügbar sein, bei der Kunden und Partner von einem Mitarbeiter virtuell begleitet werden können.

Bild: Marcolin

Sabrina Paulon, Group HR Director bei Marcolin: „Bei Marcolin haben wir das Potenzial der digitalen Transformation und Technologie genutzt, um die Schulung unserer Mitarbeiter zu verbessern, deren Fähigkeiten wiederum die Grundlage unseres Know-hows ausmachen. Ausgehend von einem anfänglichen Schulungszweck war es nur natürlich, die Anwendung der Technologie auch auf das Kundenerlebnis auszuweiten, mit dem Ziel, Wissen über unsere Identität und Einzigartigkeit zu vermitteln, vom kreativen Prozess bis zu den Schritten, in denen Handwerkskunst und Tradition mit technologischer Innovation und Fertigung 4.0 kombiniert werden.“

Ähnliche Beiträge