Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Ipro: IT-Entwicklertreffen in Frankfurt am Main

Moderne Datenverarbeitung für die Augenoptik-Branche als Ziel

„Ohne verbindliche IT-Standards kommt eine ambitionierte Branche nicht mehr aus“, findet Ipro. Um dieser Ansicht Taten folgen zu lassen, hat der Software-Spezialist alle für die EDV verantwortlichen Entscheider aus der Augenoptik nach Frankfurt am Main zum gemeinsamen Austausch eingeladen.

Über 50 IT-Fachleute trafen sich im November, um über die Zukunft der für sie relevanten Standardisierungsinitiativen im deutschsprachigen Raum zu beraten. Neben den Softwareanbietern, die laut Ipro nahezu vollständig vertreten waren, kamen auch die wesentlichen Glaslieferanten sowie führende Fassungsanbieter und führende Webshop-Anbieter. Welche Bedeutung die Debatte über Standards auch für die Nachbarländer hat, unterstrich die Anwesenheit von Kollegen aus den Niederlanden und der Schweiz.

„IT-Standards sind kein Luxus, sondern die notwendige Voraussetzung für die effiziente und moderne Datenverarbeitung,“ brachte Ipro-Geschäftsführer Martin Himmelsbach gleich zur Eröffnung das gemeinsame Anliegen auf den Punkt. „Sie dienen allen Marktteilnehmern und entfalten ihre segensreiche Wirkung für alle Betriebsgrößen.“

Anzeige
Hecht (Banner)

Neben der ausführlichen Vorstellung des neuen Glasformats LC7 durch Gerd Bernau (Comcept) und Sebastian Raring (Ipro) referierte Georg Weiss von Look4 die aktuellen Entwicklungen zum Spectaris-Standard für Kontaktlinsen und Fassungen. Als Gastredner stellte Sebastian Garcia Dennenmark von Audoora aktuelle Angebote für Hörakustiker vor. Ein besonderes Angebot für alle Interessierten unterbreitete Dr. Bernd Freyermuth von Lensware, der ein standardisiertes Visualisierungstool für Gläser präsentierte.

Wiedersehen auf der Opti

Das Treffen endete mit der Vereinbarung, sich bereits beim traditionellen Entwicklertreffen am Freitagabend der Opti 2023 erneut zum Stand der Umsetzung des LC7 auszutauschen. „Wir werden 2023 auf jeden Fall einen wichtigen Schritt in Richtung LC7 für Gläser machen; außerdem fordern wir alle Anwender auf, ihre Fassungslieferanten nachdrücklich auf die unbedingte Notwendigkeit der Datenlieferung hinzuweisen“, fasst Martin Himmelsbach das Ergebnis der Tagung zusammen.

Quelle: Ipro

Ähnliche Beiträge

  • Smart Glasses: Tauchen Sie ein in die neue Welt

    Wie ist der aktuelle Stand in der Welt der Datenbrillen und welche traditionellen Brillenmarken haben diesen Markt für sich entdeckt? Von reinen Audiobrillen zum Musikhören und Kommunizieren über Kamerabrillen, Livestreaming bis hin zu AR-Brillen, die es Nutzern ermöglichen, mithilfe der besten Displays in neue Welten einzutauchen.

  • Welcome to the YOUniverse

    Zum vierten Mal fand die Zeiss Vision Convention in Berlin statt. Rund 2.600 Teilnehmende aus 69 Ländern ließen sich das Kundenevent diesmal nicht entgehen. Auch der FOCUS war vor Ort und erlebte eine Mischung aus Show-Spektakel und informativen Momenten aus dem „YOUniverse“. Jetzt den Artikel lesen.

  • OWA: Netzwerk-Event auf der Silmo Paris 2025

    Die Optical Women’s Association (OWA) freut sich bekanntzugeben, dass die Organisation ihre Pläne für die Stärkung von Frauen in der Augenoptikbranche mit der Ausrichtung eines internationalen Netzwerk-Events auf der Silmo Paris 2025 fortsetzt.

  • Stratemeyer: Brillenglas zur Myopie-Versorgung bei Kindern

    Mit Stratemeyer bietet nun auch die seit 1949 fertigende Brillenglasmanufaktur aus Bochum eine Glaslösung zur Versorgung von Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen an. Das Brillenglas basiert auf einem asymmetrischen, peripheren Defokus, der das Augenwachstum beeinflussen soll.

  • Sea2see: Launch-Event bei Portugals Marktführer Optivisão

    Das für seine Brillen aus recyceltem Meereskunststoff bekannte Label Sea2see und die portugiesische Einzelhandelsgruppe Optivisão haben in Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd eine neue Partnerschaft ins Leben gerufen.