Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Bausch + Lomb: Kontaktlinsen-Recycling mit großer Wirkung

Symbolbild: Sigmund/Unsplash.com

Über 58 Mio. gesammelte Kontaktlinsen & Augen- und Linsenpflegemittel in den USA

Bausch + Lomb gab bekannt, dass im Rahmen seiner Recyclingprogramme ONE by ONE und Biotrue Eye Care insgesamt 58.677.480 Millionen Einheiten oder 356.723 Pfund an gebrauchten Kontaktlinsen, Augenpflegemitteln und Linsenpflegemitteln gesammelt wurden. Die Programme werden durch die Zusammenarbeit mit TerraCycle ermöglicht, einem führenden Unternehmen im Bereich der Sammlung und Wiederverwendung von schwer zu recycelndem Post-Consumer-Abfall.

„Vor der Einführung der Recyclingprogramme von Bausch + Lomb gab es für Kontaktlinsenträger, Augenärzte und Verbraucher in den USA keine Möglichkeit, Kontaktlinsen-, Augenpflege- und Linsenpflegematerialien ordnungsgemäß zu recyceln“, so Amy Butler, Vice President, Global Environment, Health, Safety and Sustainability, Bausch + Lomb. „Die Recyclingprogramme ONE by ONE und Biotrue Eye Care bieten eine Lösung für dieses Problem und tragen dazu bei, dass immer mehr dieser biologisch nicht abbaubaren Materialien nicht in der Umwelt landen, sondern zu einer Vielzahl von Post-Consumer-Produkten werden.“

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Einmal entsorgt, werden Kontaktlinsen, Augenpflegemittel und Linsenpflegemittel aufgrund ihrer geringen Größe und der Art des zu ihrer Herstellung verwendeten Kunststoffs in der Regel nicht in normalen Recyclinganlagen verarbeitet. Infolgedessen können sie auf Mülldeponien oder in Gewässern landen und so zur Plastikverschmutzung beitragen, so das Unternehmen.

Neben den Vereinigten Staaten hat Bausch + Lomb ein ähnliches Kontaktlinsen-Recyclingprogramm in Kanada namens Every Contact Counts.

Ähnliche Beiträge

  • Mister Spex: Erstes Geschäft in der Schweiz eröffnet

    Mister Spex baut sein Retailnetzwerk international weiter aus und eröffnete den ersten Schweizer Store in der Züricher Uraniastraße. Nach Deutschland, Österreich und Schweden ist die Schweiz das vierte Land, in das der Berliner E-Commerce-Händler seine stationäre Präsenz ausrollt

  • Fielmann: Wachstum beim E-Commerce, Rückgang beim Gewinn

    Der Krieg in der Ukraine, die hohe Inflation und die sinkende Konsumstimmung belasten weiter die Ergebnisse der Fielmann-Gruppe. Für die ersten neun Monate des Jahres hat das Unternehmen nun die endgültigen Quartalszahlen präsentiert – und neben einem deutlichen Gewinnrückgang ein beträchtliches Wachstum beim E-Commerce erzielt.

  • Coopervision: Finale der OptiStudent Awards steht bevor

    Das sicherlich nicht nur bei den teilnehmenden Studierenden mit Spannung erwartete Finale der OptiStudent Awards von Coopervision rückt näher. Sechs Finalisten präsentieren ihre Forschungsprojekte am Samstag, den 16. September im „Centre of Innovation“ in Budapest (Ungarn) einer vierköpfigen Jury.

  • Marcolin: Showroom in Barcelona eröffnet

    Marcolin eröffnet einen neuen Showroom in Barcelona, um die Präsenz im südeuropäischen Markt auszubauen. Der Standort ergänzt bestehende Showrooms in Paris, New York und London und soll den Austausch mit Kunden und Partnern fördern.