Anzeige
CooperVision (Banner)

Spectaris: Augenoptiker im Lockdown

Josef May betont Systemrelevanz

Die Augenoptikerbetriebe haben weiterhin für ihre Kunden geöffnet. Darauf macht der Deutsche Industrieverband Spectaris aufmerksam.

„Die Augenoptiker sind und bleiben systemrelevant und für die Gesundheit der Menschen extrem wichtig. Daher raten wir, den Gang zum Optiker in Zeiten von Corona nicht auf die lange Bank zu schieben“, betont Josef May, der Vorsitzende des Branchenverbandes Spectaris. Augenoptiker haben umfassende Hygiene-Schutzmaßnahmen für die Kunden ergriffen, auch für die Kontaktlinsen-Anpassung. Darüber hinaus hat eine aktuelle Untersuchung der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) ergeben, dass es bei der Arbeit im Einzelhandel ohnehin nicht zu einer erhöhten Infektionsgefährdung durch Corona komme.

Gerade in der jetzigen Situation ist eine Kontrolle beim Augenoptiker ratsam. May: „Die Menschen verbringen jetzt noch viel mehr Zeit am Bildschirm, was die Augen in besonderer Weise herausfordert und stark belasten kann. Fehlsichtigkeiten können aufgrund von mehr Homeoffice-Arbeit mittelfristig weiter ansteigen.“

Ähnliche Beiträge

  • Wagner + Kühner: Erneuter Insolvenzantrag

    Die Wagner + Kühner GmbH hat zwei Jahre nach der ersten Insolvenz erneut einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Bad Kreuznach gestellt. Das Geschäft läuft aktuell stabil und uneingeschränkt weiter, heißt es in einer offiziellen Mitteilung.

  • Marcolin: Positive Ergebnisse im ersten Quartal

    Beim Brillenhersteller Marcolin setzt sich im ersten Quartal 2023 die wirtschaftlich positive Entwicklung des Unternehmens fort. Laut nun veröffentlichten Zahlen wurde der Nettoumsatz um rund 17% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert.

  • Visionix: Thomas Seitz neuer Geschäftsführer

    Visionix Deutschland stellt sich zum neuen Jahr in der Geschäftsleitung neu auf: Thomas Seitz ist neuer Geschäftsführer. Er löst fortan Willi Gronau ab, der dem Unternehmen als Direktor Key Account Management/Strategic Account Management und Leiter Gesamtvertrieb erhalten bleibt.

  • Silhouette: Evil Eye stattet das Skimo Team Germany aus

    Den Berg hinauf und hinunter bei Schneefall, strahlendem Sonnenschein oder diffusen Lichtverhältnissen: Insbesondere im Spitzensport müssen sich Athleten auf ihre Funktionsbrille verlassen können. Das möchte nun die Silhouette-Sportbrillenmarke Evil Eye für das Skimo Team Germany als offizieller Partner garantieren.