Anzeige
Menicon (Banner)

Spectaris: Augenoptiker im Lockdown

Josef May betont Systemrelevanz

Die Augenoptikerbetriebe haben weiterhin für ihre Kunden geöffnet. Darauf macht der Deutsche Industrieverband Spectaris aufmerksam.

Anzeige
Hecht (Banner)

„Die Augenoptiker sind und bleiben systemrelevant und für die Gesundheit der Menschen extrem wichtig. Daher raten wir, den Gang zum Optiker in Zeiten von Corona nicht auf die lange Bank zu schieben“, betont Josef May, der Vorsitzende des Branchenverbandes Spectaris. Augenoptiker haben umfassende Hygiene-Schutzmaßnahmen für die Kunden ergriffen, auch für die Kontaktlinsen-Anpassung. Darüber hinaus hat eine aktuelle Untersuchung der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) ergeben, dass es bei der Arbeit im Einzelhandel ohnehin nicht zu einer erhöhten Infektionsgefährdung durch Corona komme.

Gerade in der jetzigen Situation ist eine Kontrolle beim Augenoptiker ratsam. May: „Die Menschen verbringen jetzt noch viel mehr Zeit am Bildschirm, was die Augen in besonderer Weise herausfordert und stark belasten kann. Fehlsichtigkeiten können aufgrund von mehr Homeoffice-Arbeit mittelfristig weiter ansteigen.“

Ähnliche Beiträge

  • Marcolin und Max&Co.: Zusammenarbeit nun bis 2030

    Marcolin und die aus dem italienischen Modehaus Max Mara Fashion Group stammende Damen-Modemarke Max&Co. haben ihre Brillen-Lizenzvereinbarung um weitere sechs Jahre bis 2030 verlängert, wie beide Unternehmen nun bekanntgaben.

  • Mark’ennovy: Neue Produktionsstätte in Getafe eröffnet

    Der spanische Kontaktlinsenhersteller Mark’ennovy hat in Getafe (nahe Madrid) ein neues Produktionszentrum eingeweiht, das die Produktionskapazität im Vergleich zu dem vorherigen Standort in Majadahonda um das Fünffache erhöhen soll.

  • VSP Vision: Übernahme von Marcolin abgeschlossen

    VSP Vision hat die Übernahme des italienischen Brillenherstellers Marcolin abgeschlossen. Verkäufer waren PAI Partners sowie weitere Minderheitsaktionäre. Die Transaktion gilt als strategischer Schritt zur internationalen Expansion des Unternehmens, das bereits Marchon Eyewear beheimatet.

  • Eschenbach Optik: Zwei neue Gebietsleiter

    Eschenbach Optik präsentiert mit Philipp Scholz und Jonas Heidorn Verstärkung im Vertrieb der Vision Technology- und Sportoptik-Produkte in Baden-Württemberg und Niedersachsen.

  • Optic Society: Ein neues Team übernimmt

    Seit Juni dieses Jahres bilden Optic Society und Cecop eine strategische Allianz. Der bisherige Geschäftsführer Robert Krug sowie eine weitere Mitarbeiterin haben sich in den Ruhestand verabschiedet. Daher sind neue Strukturen und Verantwortlichkeiten entstanden, die nun ein neues Team in Angriff nimmt.

  • Marcolin: Showroom in New York eingeweiht

    Marcolin eröffnete jüngst offiziell seinen neuen Showroom in New York mit einer immersiven Eröffnungsfeier. Die Räumlichkeiten, inklusive Büros sowie einem großen Raum, der dem Markenportfolio gewidmet ist, befinden sich im Herzen von Manhattan.