Anzeige
MIDO (Banner)
|

Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik im November 2022

Schild der Agentur für Arbeit
Foto: Björn Wylezich/stock.adobe

Der aktuelle Arbeitsmarkt in Zahlen

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im November 464 Augenoptiker als arbeitslos und 883 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 16% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (November 2021); die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 7,2%.

Ein anderes Bild zeigt sich in der Zahl der gemeldeten offenen Arbeitsstellen: Für den Monat wurden 1.203 offene Stellen für Augenoptiker angegeben, das sind 470 weniger als im gleichen Monat des Vorjahres und bedeutet insgesamt einen Rückgang um 28,1%.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Fielmann-Gruppe: Neuer Finanzvorstand

    Steffen Bätjer, seit August 2023 Vorstand Controlling, hat mit Wirkung zum 1. Januar 2024 die Nachfolge von Georg Alexander Zeiss als Finanzvorstand der Fielmann Group AG angetreten.

  • Opti 2023: Drei statt vier Messehallen

    In knapp zwei Monaten kehrt die Opti, die Internationale Messe für Optik & Design auf ihre traditionelle Position Anfang des Jahres zurück. Von 13. bis 15. Januar 2023 trifft sich die augenoptische Branche auf dem Messegelände München. Wie der Messeveranstalter GHM nun mitgeteilt hat, wird es diesmal nach neuer Planung drei statt vier Hallen geben.

  • ZVA: Christian Müller ist neuer Präsident

    Am vergangenen Wochenende kam in Weimar der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Die Delegierten wählten hierbei den vorherigen Vizepräsidenten Christian Müller zum neuen Präsidenten des Verbandes.

  • Weiter gute Preise für Augenoptik-Geschäfte möglich

    Die Kaufpreise für augenoptische Fachgeschäfte sind weiterhin auf gutem bis sehr gutem Niveau. Ein steigendes Angebot trifft dabei auf eine stabile, in Teilsegmenten aber auch sinkende Nachfrage. Die Experten der AOS Unternehmensberatung geben auf Basis ihrer jährlichen Analyse einen umfassenden Ausblick.

  • Optische Phänomene: Scheunenfest in Lingelbachs Scheune

    Lingelbachs Scheune – Optische Phänomene e.V. lädt für Samstag, den 15. Juli 2023 zur Vereinssitzung und anschließendem Scheunenfest in die Scheune nach Leinroden ein. Mitglieder und Interessenten können sich jetzt anmelden.

  • Zeiss: CEO-Wechsel in 2025

    Nach fast 20 Jahren bei Zeiss hat der Vorstandsvorsitzende der Carl Zeiss AG, Dr. Karl Lamprecht, beschlossen, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Andreas Pecher, bisher Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Zeiss Sparte Semiconductor Manufacturing Technology, übernimmt den CEO-Posten von ihm mit Wirkung zum 1. April 2025.