| | |

Apollo: Azubis als Filialleiter

Apollo Optik Auszubildende
Bereits zum zehnten Mal findet das Projekt für Apollo-Azubis statt. Bild: Apollo

Aktion im September und Oktober

„Jetzt nehmen wir das Geschäft in die Hand!“ Das ermöglicht Apollo seinen Auszubildenden bereits zum zehnten Mal. Anlässlich des Jubiläums der Azubi-Aktion wird der Augenoptiker-Nachwuchs in diesem Jahr jeweils drei statt wie bisher zwei Wochen lang vier Filialen leiten.

Erste Stationen der Aktion, an der knapp 100 Azubis von Apollo teilnehmen, sind im September Dresden und Wesel, im Oktober folgen Geschäfte in Braunschweig und Rosenheim. Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr leiten dann die genannten Filialen. Sehtests sowie Kontaktlinsenanpassungen werden während der Aktionszeit weiterhin von ausgebildeten Augenoptikermeistern in den Azubi-Filialen durchgeführt, alles andere nehmen die Nachwuchstalente selbst in die Hand.

Anzeige
Alcon Banner

Die Vorbereitung auf die Filialzeit findet in einem Vorbereitungsworkshop vor Ort statt, in dem wichtige Fragen zum Projektzeitraum geklärt werden können. Zudem nehmen die Azubis an einer Stadtrally teil, um die Umgebung, aber auch die anderen Azubis sowie Mentoren kennenzulernen. Während der Aktion stehen ihnen Filialführungskräfte sowie Ausbildungsbeauftragte zur Seite.

„Jungen Menschen während der Ausbildung Verantwortung geben“

Dank des bisherigen Erfolgs geht das Projekt, mit denen Apollo jungen Menschen während ihrer Ausbildung Verantwortung geben will, nun in die zehnte Runde. Stefanie Rost, Leitung Ausbildungszentren bei Apollo, betont den Mehrwert für die Beteiligten: „Jedes Jahr begeistern uns die Azubis mit ihrer Motivation, ihren Ideen und ihrem Engagement. Gleichzeitig freut sich auch unser Nachwuchs über das Vertrauen, das wir ihm entgegenbringen. Die jungen Menschen wachsen an der Herausforderung und motivieren mit ihrer frischen Perspektive auch andere Filialmitarbeitende. Ein Gewinn für das gesamte Team Apollo!“

Ähnliche Beiträge