Anzeige
MIDO (Banner)
|

Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik im Januar 2023

Schild der Agentur für Arbeit
Foto: Björn Wylezich/stock.adobe

Der aktuelle Arbeitsmarkt im Vergleich zum Vorjahr

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im Januar 2023 in Deutschland 512 Augenoptiker als arbeitslos und 947 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 13,8% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (Januar 2022); die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 10,4%.

Für den ersten Monat des neuen Jahres wurden in Deutschland 1.148 offene Stellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet, das sind 476 weniger als im gleichen Monat des Vorjahres und bedeutet insgesamt einen Rückgang um -29,3%.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Ipro: Europaweit geltende IT-Standards gefordert

    Ende November traf sich die OSVA, eine Vereinigung der wichtigsten Softwareanbieter für Augenoptiker in Europa, im italienischen Treviso. Mit dabei waren auch Ipro und Amparex mit ihrer Forderung nach europaweit geltenden IT-Standards für die Branche.

  • Opti 2024: Tipps zur Anreise und den Messebesuch

    Nur noch ein Tag bis zum Startschuss der Opti 2024, die vom 12. bis 14. Januar in München stattfindet. Mit Tipps vom Veranstalter GHM – inkl. wichtiger Hinweise zur Reiseplanung in Zeiten des Lokführerstreiks – geht es noch besser vorbereitet auf dem Messegelände in München-Riem los.

  • KGS: Sonnenbrillen-Trends 2022

    Den Sonnenbrillen-Trends 2022 von Colour-Shades bis Oversize geht neben dem FOCUS im aktuellen Fashion-Shooting auch das Kuratorium Gutes Sehen, KGS, nach.

  • Silmo: Silmo Paris 2021 findet statt

    Die Brillenmesse Silmo Paris 2021 findet statt, nachdem Frankreich im Mai 2021 den stufenweisen Ausstieg aus dem Lockdown inkl. Öffnung von Messen angekündigt hat.