Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik: Juli 2025

Eingang eines Gebäudes der Agentur für Arbeit in Außenansicht
Gemischte Signale auf dem augenoptischen Arbeitsmarkt im Juli 2026: Es gab mehr Arbeitslose, aber auch deutlich mehr offene Stellen. Bild: Pascal Bruns

Die neue Statistik der Bundesagentur für Arbeit

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Juli 2025 in Deutschland 780 Augenoptiker als arbeitslos und 1.241 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern stieg damit um 6,7% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (Juli 2024), die Zahl der arbeitsuchenden Optiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg um 1,1%.

Für den zurückliegenden Juli wurden in Deutschland 823 offene Stellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Das sind 217 Stellen weniger als im Vergleichszeitraum Juli 2024 und bedeutet prozentual gesehen ein Minus von 20,9%.

Ähnliche Beiträge

  • Copenhagen Specs: Keine weitere Ausgabe

    Die Copenhagen Specs hat bekanntgegeben, die Messe nicht fortzuführen. Sie sei nach fast einem Jahrzehnt die größte unabhängige Fachmesse für die Optikbranche Skandinavien. Dennoch werde sie nicht fortgeführt.

  • Spectaris-Trendforum 2025: Fokus auf Zukunftstechnologien

    Am 4. November findet in Berlin das 24. Trendforum des Branchenverbands Spectaris statt. Die Veranstaltung bringt wieder Vertreter der Augenoptikbranche, Technologieexperten und politische Akteure zusammen, um aktuelle Entwicklungen und Zukunftstrends zu diskutieren.

  • MPG&E: Geschäftsführung in neuer Hand

    Mit Wirkung zum 1. September dieses Jahres übernimmt Andreas Hess die MPG&E-Geschäftsführung von Fabian Hasert, der sich nach acht erfolgreichen Jahren an der Unternehmensspitze einer neuen Herausforderung widmet.

  • SWAV: 127 neue Augenoptiker in Hessen

    Am 3. Juli feierten Hessens frischgebackene Augenoptiker ihren Ausbildungsabschluss – würdig begleitet von festlichen Freisprechungsfeiern. Insgesamt konnten 127 Auszubildende ihre Gesellenbriefe sowie Prüfungszeugnisse in Empfang nehmen.

  • Spectaris: Neuer Branchenzahlen-Report der Augenoptik erhältlich

    Der frisch gedruckte Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2021/2022“ ist da. Er liefert auf 90 Seiten und mit über 189 Grafiken wieder einen detaillierten Überblick über die Augenoptik im In- und Ausland im Jahr 2021 und teilweise schon für das Jahr 2022.

  • Charmant: Tamara Hehner ist neue Gebietsleiterin

    Der Fassungshersteller Charmant präsentiert mit Tamara Hehner eine neue Gebietsleiterin der Postleitzahlen 34-36, 60-61, 63-65 und 68-69 für die Marken Esprit, Minamoto, Charmant Titanium Perfection und Charmant Blue Label.