Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik: Mai 2022

Foto: Björn Wylezich/stock.adobe.com

Der aktuelle Arbeitsmarkt für Augenoptiker

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im Mai deutschlandweit 449 Augenoptiker als arbeitslos und 919 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) sank damit um 15,9% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker sank um 13,2%.

Anzeige
Alcon Banner

Das Bild spiegelt sich auch in der Zahl der offenen Arbeitsstellen wider: Im Mai 2022 wurden 1.398 offene Stellen für Augenoptiker gemeldet, 308 mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das entspricht insgesamt einem Anstieg um 28,3%.

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge