|

Rupp + Hubrach: VisionÄra Day 2024

Bilder: Rupp + Hubrach

Gelungenes Event und personelle Veränderung

Rund 300 Partneroptiker besuchten den VisionÄra Day 2024 am 28. September. Dabei stellte Rupp + Hubrach (R+H) nicht nur ein neues Highend-Gleitsichtglas und ein komplett modernisiertes Partner-Programm vor, es wurde auch ein Wechsel in der Führungsebene bekannt gegeben.

Schon zum Start herrschte großer Andrang an den mit R+H-Mitarbeitern besetzten Stationen der Brillenglasfertigung. Dort startet jetzt auch die Produktion der neuen Gleitsichtglas-Generation SiiA 2. Auf ihrem Rundgang erfuhren die Teilnehmer aus erster Hand mehr über die komplexen Flächen der neuen Markengläser und die innovative Fertigungssteuerung der R+H Berechnungstechnologie 2.0 von der Entwicklungsingenieurin Stefanie Enderlin und Roman Sturm, Teamleitung Entwicklung Verfahren/Technologie/Services. In dem hochmodernen 3-Schicht-Betrieb werden täglich bis zu 10.000 Premium-Gläser hergestellt, wobei kleine, feste Teams nicht nur für die Genauigkeit und Verlässlichkeit sorgen, sondern auch Schnelligkeit und Flexibilität gewährleisten.

Am Nachmittag präsentierte R+H an zahlreichen Stationen und entlang der kompletten Customer Journey ein breites Sortiment an Produkten, Instrumenten und Services – von der Aberrometrie mit dem WAM 800 mit Nahsehstress-Messung, über Premium-Videozentrierung bis hin zur Fundus-Analyse mit Hilfe künstlicher Intelligenz war alles vorhanden.

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung des neuen Partner-Programms, mit dem sich R+H einmal mehr als Partner auf Augenhöhe beweist. Die erfolgreichen Bausteine bleiben bestehen, und eine ganze Reihe neuer interessanter Services kommen hinzu, z. B. zwei crossmediale Werbelinien, der Zukunfts-Radar oder die Ideen-Reise.

Anzeige

Für zusätzliche Inspirationen sorgten die R+H Partner Warderkant mit dem wassersparenden, nachhaltigen Wasserfiltersystem Tideklar und die auf die Augenoptiker-Branche spezialisierte Marketingagentur Eyes and Friends. Außerordentliches Interesse zeigten die Teilnehmer zudem an den Vorführungen des RetinaLyze Augen-Checks mit telemedizinischer Auswertung. Ebenso wichtig wie all die Informationen war der Austausch der Partneroptiker sowohl untereinander als auch mit den Mitarbeitern von R+H.

Am Abend begrüßte Ralf Thiehofe die Gäste noch einmal und bedankte sich unter großem Applaus bei seinem rund 60-köpfigen Team für die engagierte Betreuung des Events.  „Die Baskets hatten 14 Trainer seit 1995; und wenn das Team gut spielt, darf der Trainer bleiben“, so Thiehofe. „Mein großer Dank gilt dem großartigen Team von R+H, dessen Trainer ich seit insgesamt 29 Jahren bin.“ Dann folgte eine für manch Anwesenden überraschende Ankündigung: Ralf Thiehofe verkündete seinen Abschied in den Ruhestand zum 31. Dezember 2024 und übergab den Staffelstab an seinen Geschäftsführer-Nachfolger Christian Pflaum, den aktuellen Vertriebsleiter von R+H.

„Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung“, sagte Pflaum. „Seit 22 Jahren arbeite ich erfolgreich mit Ralf Thiehofe zusammen, der mehr als nur Chef war – er war Mentor und Ratgeber. Mein Ziel ist es, das Unternehmen in seinem Geist weiterzuführen, auf Augenhöhe mit den Optikern und getreu der Maxime der Gründer Rupp und Hubrach: ‚Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein‘.“

Ähnliche Beiträge