Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Arbeitsmarkt: Arbeitslosenzahlen für März 2021

Arbeitslosenzahl steigt um 48,1 %

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im März 619 augenoptische Fachkräfte als arbeitslos und 1104 als arbeitsuchend gemeldet. Die Zahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 48,1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum; die Zahl der Arbeitssuchenden stieg um 29,4%. Die mittlerweile deutlich gestiegenen Arbeitslosenzahlen sind Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie und des erneut verlängerten Lockdowns, der gerade mittelständige und kleinere Betriebe schwer trifft. Auch auf die offenen Arbeitsstellen hat die Krise Auswirkungen.
Im März wurden 1145 offene Arbeitsstellen gemeldet, das sind 420 weniger als im Vorjahr und bedeutet insgesamt einen Rückgang um 26,8%.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Fielmann: Expansion in die USA beginnt

    Fielmann kauft einen US-amerikanischen Augenoptik-Filialisten und ein kanadisches Unternehmen, das auf den Online-Brillenkauf spezialisiert ist. Mit diesem Schritt wagt der deutsche Branchenprimus erstmals den Weg nach Nordamerika.

  • EssilorLuxottica: Erste Swarovski-Brillen präsentiert

    Swarovski hat sich mit dem Brillenhersteller EssilorLuxottica zusammengetan, um eine komplett neue Kollektion von hochwertigen Sonnen- und Korrektionsbrillen zu präsentieren. Der Launch der ersten Kollektion wird von einer bildstarken Kampagne begleitet.

  • ZVA: „Erfolg für die Augenoptik!“

    Dass die Augenoptik 2022 trotz Konsumzurückhaltung aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Lage einen Anstieg des allgemeinen Branchenumsatzes vorweisen kann, bezeichnete ZVA-Präsident Christian Müller jüngst als „Erfolg für die Branche“. Weitere Kennzahlen liefert der neue ZVA-Branchenbericht.