|

BVA: Augenärzte wählen Daniel Pleger zum neuen Vorstand

Daniel Pleger, neuer 1. Vorsitzender im Vorstand des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands (BVA)
Daniel Pleger ist neuer 1. Vorsitzender im Vorstand des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands. Bild: BVA

Vollzogener Generationenwechsel

Der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) hat am Wochenende getagt und einen neuen Vorstand gewählt. Daniel Pleger, Vorstandsmitglied seit 2021, ist neuer erster Vorsitzender. Dr. Peter Heinz, zuvor vier Jahre lang erstes Vorstandsmitglied, bleibt als Vize erhalten.

Mit dieser Vorstandswahl setzt die Delegiertenversammlung „auf eine Verjüngung der Verbandsspitze bei gleichzeitig unverminderter Expertise“, so der BVA. Mit Dr. Inger Lüdeke erhält zudem eine Vertreterin der angestellten Augenärzte Einzug in den Vorstand.

Augenheilkunde zukunftsfähig gestalten: Daniel Pleger

Daniel Pleger, 39, seit vielen Jahren im BVA aktiv, ist ab sofort erster Vorsitzender. Angefangen als Referent für die augenärztliche Akademie Deutschlands, übernahm er sukzessive weitere Aufgaben im Verband, u.a. als Ressortleiter „Augenärztliches Assistenzpersonal“ und Initiator des eLearning-Quereinsteigerkurses. Zuletzt engagierte er sich als Vorstandsmitglied sowie als kommissarischer Pressesprecher. Zudem ist er im beratenden Fachausschuss der Fachärzte der KBV vertreten. Er kennt die augenärztliche Tätigkeit gleich aus mehreren Perspektiven: „Bevor ich mich in Kiel mit meiner Praxis niedergelassen habe, war ich über zehn Jahre in einem MVZ angestellt. Ich möchte und werde mich konsequent und unmissverständlich für den einzigartigen Beruf des Augenarztes und den Verband einsetzen.“

Berufspolitik und Augenheilkunde gehen Hand in Hand: Dr. Peter Heinz

Dr. Peter Heinz vom BVA
Dr. Peter Heinz. Bild: KVB/Nadine Stegeman

Dr. Peter Heinz ist ab sofort zweiter Vorsitzender. Peter Heinz übernahm 2008 das Amt des Landesvorsitzenden für Bayern; war von 2011 bis 2019 zweiter und ab 2019 erster Vorsitzender des BVA. Heinz ist in mehreren Verbänden aktiv: So ist er Vorstandsvorsitzender der Allianz Fachärztlicher Berufsverbände Bayern und seit Januar 2023 erster stellvertretender Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns. Aus diesem Grund stand er nicht mehr zur Wahl des ersten BVA-Vorsitzenden zur Verfügung, bleibt aber als Stellvertreter im Vorstand. „Ich möchte berufspolitisch noch mehr bewegen und weiterhin mit meiner Expertise und meinen Fähigkeiten den Vorstand des Verbandes unterstützen.“

Vom Ressort in den Vorstand: Dr. Inger Lüdeke

Dr. Inger Lüdeke vom BVA
Dr. Inger Lüdeke. Bild: BVA

Neu im Vorstand ist Dr. Inger Lüdeke, 38. Die Augenärztin aus Hamburg, die auch refraktiv-chirurgisch tätig ist, leitet seit zwei Jahren zusammen mit Dr. PD Sebastian Siebelmann das Ressort Angestellte Augenärztinnen und Augenärzte im BVA. „Immer mehr Themen gewinnen an Relevanz, deren Bedeutung vor einigen Jahren noch nicht absehbar war. Die ambulante Versorgung in Deutschland befindet sich im Wandel. Zugleich steigt der Druck auf die Ärzteschaft sowohl durch Politik als auch durch interne Faktoren: Wir müssen uns mit den Auswirkungen des demografischen Wandels auf ärztlicher- und auf Patientenseite auseinandersetzen. Die Zukunft ist ein Raum voller Möglichkeiten und ich setze mich dafür ein, diese als Verband auszuloten und aktiv zu nutzen.“

Anzeige
Alcon Banner

Wissenschaftliche Expertise: Prof. Dr. Hans Hoerauf

Prof. Dr. Hans Hoerauf vom BVA
Prof. Dr. Hans Hoerauf. Bild: BVA

Prof. Dr. Hans Hoerauf bleibt dem Vorstand des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands e.V. als wissenschaftliches Mitglied weiterhin erhalten. Als Ordinarius an der Augenuniversitätsklinik Göttingen und gleichzeitig niedergelassener Augenarzt kennt er die Unterschiede sowie die Gemeinsamkeiten beider Tätigkeitsfelder.
Mit seiner wissenschaftlichen Expertise steht Prof. Dr. Hans Hoerauf dem Vorstand des Verbands bereits seit zehn Jahren zur Seite und geht nach dem Entscheid der Delegiertenversammlung in dieser Funktion nun in seine vierte Amtsperiode.

Ophthalmochirurgische Konstante: Dr. Kaweh Schayan-Araghi

Dr. Kaweh Schayan-Araghi vom BVA
Dr. Kaweh Schayan-Araghi. Bild: BVA

Dr. Kaweh Schayan-Araghi, seit über 20 Jahren im BVA-Vorstand dabei, wurde erneut in den Vorstand gewählt. Der Ophthalmochirurg und Gründer eines der größten MVZ im augenheilkundlichen Bereich bekleidet im Bundesverband deutscher Ophthalmochirurgen (BDOC) das Amt des ersten Vorsitzenden und gehört der KRC (Kommission refraktive Chirurgie von DOG und BVA) an.

Während der Delegiertenversammlung erklärte Dr. Bernhard Bambas den Weg für den Verjüngungsprozess des Verbandes freizumachen und nicht erneut zu kandidieren. Daniel Pleger dankte dem ebenfalls norddeutschen Kollegen für seinen kontinuierlichen Einsatz in den vergangenen Jahren als zweiter Vorsitzender und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Bambas bleibt dem Verband als Landesvorsitzender Schleswig-Holstein erhalten. Der neu zusammengesetzte Vorstand nimmt noch diesen Monat seine Arbeit auf.

Quelle: BVA

Ähnliche Beiträge