Anzeige
|

CBM: Welttag der humanitären Hilfe 2025

Eine Helferin verteilt Lebensmittelpakete und Speiseöl an wartende Menschen in einer Dürre-Region Äthiopiens.
Lebensmittelverteilung in einer von Dürre betroffenen Region Äthiopiens. Quelle: CBM

Mehr Unterstützung für Helfer in Krisengebieten angefordert

Zum Welttag der humanitären Hilfe am 19. August erinnert die Christoffel-Blindenmission (CBM) an den Einsatz von Helferinnen und Helfern in Krisenregionen. Sie leisten unter oft schwierigen Bedingungen einen Beitrag, um Menschen in Not zu versorgen – auch in Gebieten, die international kaum Beachtung finden.

Ein Beispiel ist Fenan Adem aus Äthiopien. Die 26-jährige Sozialarbeiterin verteilt in einer von Dürre betroffenen Region Lebensmittel wie Mais, Bohnen und Öl. Viele Familien haben dort ihre Ernten und ihr Vieh verloren, Flüsse und Brunnen sind ausgetrocknet. Zahlreiche Menschen mussten ihre Heimat verlassen, während die Zurückgebliebenen ums Überleben kämpfen. Besonders betroffen sind Menschen mit Behinderungen, die lange Wege zu Wasserstellen oder Verteilzentren häufig nicht ohne Hilfe bewältigen können.

Neben Nahrungsmittelhilfen organisiert Adem weitere Unterstützung. Dazu gehören Bargeldhilfen für Menschen mit Behinderungen sowie die Verteilung von Milchziegen an unterernährte Kinder und ihre Mütter. Damit sollen akute Engpässe gemildert und Lebensgrundlagen gesichert werden.

Anzeige
Essilor (Banner)

Die Arbeit von Helferinnen wie Fenan Adem ist jedoch gefährdet. Im Jahr 2025 kürzte Deutschland die Mittel für humanitäre Hilfe im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte. Laut CBM verschärfen solche Kürzungen bestehende Krisen und lassen Millionen Menschen ohne Unterstützung zurück. Vorstand Rainer Brockhaus weist darauf hin, dass die Stabilität vieler Regionen von einer verlässlichen Finanzierung abhänge.

Trotz dieser Herausforderungen engagiert sich Fenan Adem weiterhin in ihrer Region. Sie organisiert Informationsveranstaltungen, stärkt lokale Gemeinschaften und macht auf die besonderen Bedarfe von Menschen mit Behinderungen aufmerksam. Ihre Arbeit steht stellvertretend für viele Helferinnen und Helfer, die einen wichtigen Beitrag zur humanitären Hilfe leisten.

Die CBM sieht in ihrem Einsatz ein Beispiel dafür, wie Unterstützung vor Ort wirken kann. Zum Welttag der humanitären Hilfe fordert die Organisation, Helferinnen und Helfer langfristig zu stärken und ihnen die notwendigen Mittel für ihre Arbeit bereitzustellen.

Ähnliche Beiträge

  • EAOO 2025: Konferenz Mitte Mai in Slowenien

    Mit der EAOO 2025 zum Thema „Innovative Eye Care for Life“ findet vom 16. bis 18. Mai 2025 in Ljubljana, Slowenien, der laut Veranstalter größte Fachkongress für Optometrie und Optik in Europa statt. Zwei Keynote-Speaker wurden nun bekanntgegeben, darunter befindet sich auch Prof. Dr. Hans-Jürgen Grein.

  • Woche des Sehens 2023: Info-Kampagne vom 8. bis 15. Oktober

    „Augen als Fenster zur Welt“ – unter diesem Motto steht die Woche des Sehens 2023. Im Rahmen der Aktionswoche laden Organisationen der Augenmedizin, der Selbsthilfe und der Entwicklungszusammenarbeit vom 8. bis 15. Oktober zu zahlreichen Veranstaltungen ein.

  • Hochschule Aalen: 17. Karl Amon Optometry Award verliehen

    Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen der Graduiertenfeier an der Hochschule Aalen der renommierte Karl Amon Optometry Award verliehen. Dieses Mal stand sowohl bei den Masterarbeiten als auch bei der Preisverleihung das Thema Myopie-Management im Mittelpunkt.

  • Augentropfen vs. Presbyopie

    In den vergangenen Jahren haben verschiedene US-amerikanische Pharmahersteller bahnbrechende Fortschritte in der pharmakologischen Behandlung der Presbyopie bzw. Altersweitsichtigkeit mittels Augentropfen erzielt. Hier erfahren Sie den aktuellen Stand der Dinge.

  • EssilorLuxottica: Vogue Eyewear unterstützt Gleichberechtigung

    Die EssilorLuxottica-Marke Vogue Eyewear startet 2026 eine Kampagne zum Internationalen Frauentag und führt die Zusammenarbeit mit der Menschenrechtsorganisation Equality Now fort. Zusätzlich sind wieder Diversity-Workshops für Augenoptiker, Auszubildende und Studierende geplant.

  • In eigener Sache: DGII-Medienpreis für Verlags-Mitarbeiterin

    Katica Djaković, Chefredakteurin der Eyepress Fachmedien-Publikation AUGENSPIEGEL, wurde mit dem Medienpreis der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie (DGII) ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand Mitte Februar auf dem 38. DGII-Kongress in Frankfurt am Main statt.