CooperVision: Presbyopie als Schwerpunkt im Herbst und Winter
Kampagne „Alles wieder sehen“
Besonders in der dunkleren Jahreszeit, wenn schlechtere Lichtverhältnisse das Sehvermögen zusätzlich belasten, sind Lösungen gefragt, die Betroffenen den Alltag erleichtern. Für CooperVision ein guter Grund, in der Kundenkommunikation in diesem Herbst und Winter einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Alterssichtigkeit zu legen.
Mit der Kampagne „Alles wieder sehen“ und ausführlichen Informations- und Werbematerialien setzt sich der Kontaktlinsenhersteller das Ziel, stationäre Partner dabei zu unterstützen, Alterssichtigkeit proaktiv zu thematisieren und die Vorteile multifokaler Kontaktlinsen herauszustellen. „In Augenoptikgeschäften sollte gerade zum Beginn der Herbstmonate jede Gelegenheit genutzt werden, mit Kundinnen und Kunden über Alterssichtigkeit zu sprechen und hierfür zu sensibilisieren – insbesondere bei den Altersgruppen, in denen diese schon fast unbemerkt eingesetzt haben könnte “, sagt Dr. Ole Roßbach, Head of Marketing DACH bei CooperVision.
Kunden sensibilisieren und moderne Hilfsmittel bei der Anpassung einsetzen
Trotz der vielen Vorteile, die die Multifokalkontaktlinse für Kontaktlinsentragende und Kontaktlinsenanpassende gleichermaßen biete, werde sie in der augenoptischen Praxis bei der Versorgung der Presbyopie oftmals noch vernachlässigt. Ein Grund sieht der Anbieter in dem überlieferten Vorurteil, dass die Anpassung multifokaler Kontaktlinsen mit weit höherem Aufwand und längeren Anpasszeiten einhergehe, hemmende Attribute, die längst überholt und durch die Praxis widerlegt seien.
Als gute Unterstützung bei der Anpassung bringt das Unternehmen moderne Hilfsmittel wie seine „OptiExpert“-App ins Spiel, ein Kontaktlinsenkalkulator, der u.a. die Parameterumrechnung übernimmt und Kontaktlinsenempfehlungen gibt. Zudem halte man eine umfangreiche Produktbroschüre mit Tipps und Tricks aus der Praxis für mehr Anpasserfolge für den stationären Handel bereit.