Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Design Eyewear Group übernimmt französische Brillenmarken

Bild: Design Eyewear Group

Sechs Marken des Unternehmens KNCO werden von DEG übernommen. DEG steigt damit in den Kinderbrillen Bereich ein.

Die Design Eyewear Group gibt die Übernahme von sechs etablierten Brillenmarken des französischen Unternehmens KNCO bekannt. Die Akquisition erfolgt im Rahmen eines Insolvenzverfahrens und umfasst die Erwachsenenmarken François Pinton und Karavan, die Kindermarken Karavan Kids und Kaliboo sowie die lizenzierten Marken Jacadi und Catimini.

Mit dieser Übernahme stärkt die Design Eyewear Group ihre Präsenz auf dem französischen Markt – einem der wichtigsten Brillenmärkte Europas – und erschließt gleichzeitig das strategisch bedeutsame Segment der Kinderbrillen.

Einstieg in das Segment Kinderbrillen

Die Akquisition markiert den ersten Schritt der Design Eyewear Group in den Bereich Kinderbrillen. Diese Kategorie stellt besondere Anforderungen an Design, Komfort und Sicherheit. KNCO war in diesem Segment Marktführer in Frankreich, wodurch die Integration der vier Kindermarken eine natürliche Erweiterung des bestehenden Portfolios darstellt.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Die übernommenen Marken zeichnen sich durch ein starkes französisches Erbe und eine klare Markenidentität aus. Besonders im Kinderbrillensegment sieht die Design Eyewear Group großes Potenzial für weiteres Wachstum – sowohl in Frankreich als auch in anderen europäischen Märkten.

Integration von Know-how und Team

Im Zuge der Übernahme werden rund 15 Mitarbeitende von KNCO in die Design Eyewear Group integriert. Darunter befinden sich erfahrene Designer und Produktmanager, die die Marken weiterentwickeln werden, sowie Vertriebs- und Kundenserviceexperten mit tiefem Verständnis für den bestehenden Kundenstamm und das Produktportfolio.

Langfristige Markenstrategie

Mit dieser Akquisition unterstreicht die Design Eyewear Group ihr Engagement für nachhaltiges Wachstum durch gezielte Markenwahl. Die Kombination aus etablierten Erwachsenenmarken und innovativen Kinderlinien schafft ein vielfältiges Portfolio, das den Anforderungen moderner Brillenkunden gerecht wird.

Ähnliche Beiträge

  • Brille & Co: Die Vorbereitungen laufen

    Die Vorbereitungen für die Fachmesse Brille & Co am 18. und 19. September 2021 in Dortmund laufen. Ab sofort ist der Ticket-Shop geöffnet und eine neue Website ist online.

  • Spectaris: Klares Signal in Richtung China setzen

    Der Industrieverband Spectaris fordert gerechte Rahmenbedingungen im Umgang mit China und der Hightech-Industrie und setzt anlässlich der China-Reise auf ein anspruchsvolles Auftreten von Bundeskanzler Olaf Scholz.

  • Fielmann: Jahresprognose leicht angehoben

    Fielmann hat den Abschluss der Transaktion (Closing) des US-amerikanischen Augenoptik-Unternehmens Shopko Optical vollzogen. Die Akquisition war am 10. Juni 2024 unterzeichnet worden. Der bisherige Shopko-Chef Russ Steinhorst wird nun CFO von Fielmann USA.

  • Eyetec: Neues Vertriebsgebiet für Ingo Sträter 

    Neuer Standort, neue Aufgaben heißt es bei Eyetec für Ingo Sträter. Er wird fortan nach seinem Umzug nach Lübeck das Vertriebsgebiet Nord betreuen und neben der Kundenberatung auch schrittweise Aufgaben von Geschäftsführer Burkhard Zander als Vertriebsleiter übernehmen.

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik im November 2024

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im November 2024 in Deutschland 565 Augenoptiker als arbeitslos und 1.045 als arbeitsuchend gemeldet. Die gemessene Arbeitslosigkeit stieg damit um 2,9% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • OGA: Seminar zur „Zukunft der Augenoptik“

    „Wir stehen vor dem nächsten Quantensprung, denn auf die Augenoptik kommen stetig neue Herausforderungen, aber auch Chancen und Möglichkeiten zu“, befand Optik Glas Aschaffenburg (OGA) und lud Interessierte zum Seminar über die zukünftige Gestaltung und Aufgaben eines Augenoptikers ein.