Anzeige
MIDO (Banner)

Essilor: Erneut mit Nachhaltigkeits-Siegel bedacht

EcoVadis-Siegel in Silber
Essilor erhielt das EcoVadis-Siegel in Silber

CSR-Aktivitäten überzeugen EcoVadis-Experten

Der Essilor GmbH wurde in 2022 zum zweiten Mal in Folge das renommierte EcoVadis-Siegel in Silber für ihren proaktiven Nachhaltigkeitsansatz verliehen. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Brillenglashersteller für seine CSR (Corporate Social Responsibility)-Aktivitäten diese Auszeichnung erhalten.

Nun hat man sich erneut als eines der „Top-Unternehmen der augenoptischen Branche im vorderen Feld der geprüften Hersteller von medizinischen Apparaten und Materialien positioniert“, teilte Essilor mit. Das Unternehmen überzeugte u.a. durch sein „herausragendes Engagement“ für flexibles Arbeiten und die Beteiligung seiner Mitarbeiter am Unternehmen.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Bereits 2017 hatte Essilor ein internationales Modell eingeführt, um die Mitarbeiterbeteiligung zu festigen und im Rahmen des weiteren Wachstums der Gruppe weiter auszubauen. Weltweit ist inzwischen jeder zweite Mitarbeiter an der Unternehmensgruppe finanziell beteiligt. Die Belegschaftsaktionäre sind in der international agierenden Valoptec Association zusammengeschlossen und so bei allen wichtigen Entscheidungen im Unternehmen involviert. Für dieses vorbildliche Engagement wurde Essilor bereits mehrfach von der französischen Arbeitnehmervereinigung FAS ausgezeichnet.

Die Bewertung unabhängiger Fachexperten umfasst bei EcoVadis eine evidenzbasierte, differenzierte Analyse von 21 Kriterien zu vier Themenbereichen: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Bereits 85.000 Unternehmen weltweit wurden laut Essilor von EcoVadis bewertet. Die Ratings basieren u.a. auf den Grundsätzen des UN Global Compact, den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), dem Standard Global Reporting (GRI) sowie der Norm ISO 260000.

Ähnliche Beiträge

  • Rodenstock: Meilenstein bei Videozentriersystem erreicht

    Mit der Marke von 10.000 ausgelieferten „Impressionist“-Videozentriergeräten schreibt Rodenstock eine beeindruckende Erfolgsgeschichte fort – und betont gleichzeitig den Wert der Partnerschaft mit dem deutschen Technologieanbieter Rohde & Schwarz, der das Gerät herstellt.

  • Tree Spectacles: Trendige Farbtöne für den Sommer

    Die italienische Brillenmanufaktur Tree Spectacles präsentiert in einer neuen Kollektion trendige Farben für die Sommersaison. Als auffälliger Materialmix wurde die Kombination von japanischem Titan und italienischem Öko-Acetat gewählt.

  • Topcon und Breitfeld & Schliekert: Neue Vertriebspartnerschaft

    Pünktlich zum Start in den September starten Breitfeld & Schliekert und Topcon eine strategische Partnerschaft. Der deutsche Großhändler für augenoptische Geräte und Zubehör wird einen ausgewählten Teil des Topcon-Portfolios im deutschen Augenoptikermarkt vertreiben.

  • Safilo: Hugo Eyewear wird Partner des VCARB Formel-1-Team

    Hugo Eyewear, entworfen, produziert und vertrieben von Safilo, ist eine Partnerschaft mit dem Visa Cash App RB (VCARB) Formel-1-Team eingegangen. Die Brillenmarke wird damit ab dieser Saison zum offiziellen Ausrüster des Teams mit Fahrern wie Yuki Tsunoda und Daniel Ricciardo.

  • Optovision: Neuer Gebietsleiter

    Seit Dezember 2020 betreut der neue OptoVision Gebietsleiter Ugur Bozdam den Großraum Stuttgart, Heilbronn, Pforzheim und Ulm.