Essilor: Special Olympics National Games in Berlin

Helfende Hände sind immer gefragt

Essilor unterstützt bereits seit 20 Jahren die Special Olympics mit dem Opening Eyes-Programm, bietet Sehtests an und vergibt Brillen an die Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Auch auf den diesjährigen nationalen Special Olympics vom 19. bis 24. Juni in Berlin, zu denen 4.000 Sportler und deren Betreuer zusammenkamen, war das Team der Essilor Gruppe vertreten. Im Rahmen des begleitenden Opening Eyes-Programms wurden mit zahlreichen Helfern rund 600 Augenuntersuchungen für die Athleten durchgeführt und 271 Korrektionsbrillen neu verordnet und angefertigt.

Auch Frank Walenda von Essilor war schon etliche Male bei den Special Olympics und dem Openings Eyes-Programm dabei: „Sport und Gesundheit gehören zusammen. Die Special Olympics haben das Ziel, Menschen mit geistigem und mehrfachem Handicap nicht nur mehr Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen, sondern ihnen auch langfristig eine gesundheitliche Versorgung zu garantieren. Das Opening Eyes Programm ist daher wie das gesamte Gesundheitsprogramm der Spiele also enorm wichtig; für etwa jeden zehnten Sportler war es die allererste Augenprüfung in ihrem Leben. Als Helfer immer wieder sehr beeindruckend und sehr emotional, zu erleben, wie glücklich die Athleten über ihre neuen Brillen sind und dass sie besser sehen können.“

Anzeige
Alcon Banner

Wertvolle Erfahrungen für die kommenden World Games

Prof. Dr. Werner Eisenbarth vom Zentrum für angewandte Sehforschung (ZEFAS) war aus München mit Studenten angereist, um das Opening Eyes-Programm in der Bundeshauptstadt zu unterstützen: „Erstmals wurden die Ergebnisse an den Messtationen direkt elektronisch auf Tablets erfasst. Die Erfahrungen, die wir jetzt gesammelt haben, sind für uns auch in dieser Hinsicht besonders wichtig zur Vorbereitung der World Games in Berlin im kommenden Jahr.“

Zu den großen Weltspielen der Special Olympics im kommenden Jahr werden 192 Delegationen aus 192 Ländern nach Berlin kommen. Die Essilor-Gruppe ist dann wieder dabei. „Wer beim Opening Eyes-Programm mitmachen und die Faszination dieser einzigartigen Sportveranstaltung aus unmittelbarer Nähe erleben möchte, kann sich schon jetzt bewerben“, teilt Essilor mit. Eine E-Mail mit seinen Kontaktdaten an specialolympics@essilor.de reicht. Jede fachkundige helfende Hand sei wichtig, ganz gleichgültig ob für ein paar Stunden, einen Tag oder länger.

Quelle: Essilor

Die Abschlussfeier der Special Olympics National Games in Berlin. Bild: Sarah Rauch
Die Abschlussfeier der Special Olympics National Games in Berlin. Bild: Sarah Rauch
600 Screenings wurden bei den Special Olympics 2022 durch Opening Eyes durchgeführt. Bild: Essilor
600 Screenings wurden bei den Special Olympics 2022 durch Opening Eyes durchgeführt. Bild: Essilor

Ähnliche Beiträge